Ab wann nicht mehr vor baby zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch Vater eines 11 monatigen Jungen.

Ton hört das Kind ja nicht. Bild hat es offenbar noch kein Interesse.

Es wird der Moment kommen, in dem sie beweglicher wird und mehr Richtung TV guckt. Davon abgesehen wird es ab dann auch ohne Blick zum TV schwieriger. Denn ein mobiles Kind benötigt ohnehin mehr Aufmerksamkeit. Da wirds schwer nebenbei zu daddeln oder auch nur TV zu gucken, zumal man sich ohnehin fragen sollte, ob man dann nicht lieber die Zeit mit Kind statt mit daddelei verbringen sollte/möchte.

Und an wann realisiert sie was da passiert? Egal. Die Inhalte sind nicht kindgerecht und die schnelle Abfolge von Bildern auch nicht. Minuten oder gar stundenlang zuschauen sollte also nicht passieren. Weder jetzt noch in den nächsten Jahren.

Natürlich klappt das nicht immer. Auch wir Erwachsene haben Bedürfnisse. Ich hab zwar keine Konsole oder so, aber auch ich möchte mir mit meiner Frau gerne mal was anschauen. Je nach Inhalt guckt er mal 10 min mit oder schläft eben bei uns während wir leise was gucken.

Und ansonsten heißt es eben sich gegenseitig "Ich-Zeit" zu verschaffen: Heißt einer kümmert sich ums Kind und der andere kann daddeln, TV oder sonstwas.

Kind geht eben vor. Aber irgendwann ist es älter und kann mal bei den Großeltern bleiben. Oder es kommt die Kita/Schule und dann geht es auch mal gemeinsam zu daddeln, TV zu schauen etc.

Wir hielten es mit Filmen/ Serien/ Games folgendermaßen:

Ist es aufgrund der Geräuschkulisse, aufgrund der dargestellten Szenen nicht geeignet für unseren Nachwuchs, muss:

  • dann geschaut/ gespielt werden wenn der Nachwuchs nicht anwesend ist (schlafen, Kindergarten, Schule, ausser Haus wegen xyz)
  • ist der Nachwuchs doch daheim, muss sich derjenige der sich mit solchen Filmen/ Serien/ Games grade beschäftigt, Kopfhörer anziehen - und ich hab mich dann darum gekümmert das kein Blick auf den Monitor geworfen werden konnte (Kind ablenken, mit anderen Dingen beschäftigen, eher im Kinderzimmer oder in der Küche, oder draussen irgendwas zusammen machen).

HogWarts00001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Wenn du jetzt schon irgendwelche Bedenken hast, dann versuche dein Baby so zu positionieren, damit es nichts mitbekommt.

Schwierig zu sagen. Ich hab schon damals mit 5 Jahren an zu zocken. Aber beeinträchtigt hat mich das nie.

Ich denke ein Baby nimmt das die ganze Zeit auf. Nicht bewusst, das bewusstsein kommt später. Allerdings das unterbewusstsein. Allerdings merkt man das später nicht.

Das ist unverantwortlich!

Es sieht das! Babys lernen durch sehen und Worte!

Zeige auf Lampe, sage Lampe Baby sagt in der Kaufalle Lampe und zeigt, es lernt jeden verdammten Tag.

Leider auch den Schrott aus dem zocken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

HogWarts00001
Fragesteller

Was ist denn unverantwortlich wenn mein Kind nicht hin schaut und er Kopfhörer trägt? Ich stelle doch eine frage, damit ich hilfe bekomme. Dann unterlassen doch solche dämlichen Kommentare. Ich hätte die Frage ja nicht gestellt, wenn wir uns darüber keine Gedanken machen würden. :-)

HogWarts00001
Fragesteller
@Sandofix

Nein. Ich möchte es ja auch komplett unterlassen. Deswegen ja auch meine Frage 🤗 ich wusste einfach nicht genau, ab wann sie das mitbekommt. Wenn du sagst das sie das schon von anfang an mitbekommen dann bin ich dir für diese Information sehr dankbar und kann dann auch etwas ändern. Liebe