Wovon ist die Schallausbreitung bei Autobahnlärm abhängig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall besteht ja auch sich fortbewegende Luftdruckwellen, die sich mit der Windrichtung schneller und weiter ausbreiten, als gegen den Wind. Hinderlich für den Schall sind natürlich Bodenunebenheiten, Bebauung, Bewaldung und Lufttemperaturunterschiede, wodurch Luftbewegungen produziert werden. Warmluft steigt nach oben, kühlere Luft sinkt ab.

Über der verschneiten Winterlandschaft gibt es kaum Lufttemperaturunterschiede, die Luft liegt sehr ruhig und deshalb setzt sich der Schall im Winter auch weiter fort. Im Sommer bei Sonnenschein gibt es über jeder Bodenfläche mit anderer Färbung (Wiese, gepflügter Acker, reifes Kornfeld, Wald) unterschiedliche Lufttemperaturen was den Schall behindert. Abends, nach Sonnenuntergeng, wenn die Lufttemperaturen sich angleichen, dann setzt sich der Schall auch wieder weiter fort.

Mal schon bei der Gemeinde/Stadt gewesen ? Unter Umständen gibts dort bereits ein Lärmgutachten für Euer Baugebiet. Oder ihr fragt bei den bereits dort wohnenden Hauseigentümern nach...

holgerholger  07.01.2015, 17:46

Mach doch mal nun Spaziergang in dem Gebiet. Eine Autobahn hinter einem Berg sollte nicht so das Problem sein. Aber da keiner Deine Geräuschempfindlichkeit kennt, musst Du es probieren. Nimm einen Klappstuhl mit und setz Dich abends mal eine viertel Stunde ruhig dorthin, wenn der Wnd aus Richtung Autobahn weht, dann weisse Bescheid.