Ab wann muss/darf ich den Netzstecker meines Fernsehers ziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ALso du kannst den stecker von der Dose nur rausziehen, wenn dein Fernseher in standbymodus ist. Aber wenn du den stecker rausziehst, wo der fernseher offen ist, ist es natürlich gefährlich. Also du kannst deinen stecker rausziehen kein problem. Und mit längere zeit meinen die ungefähr 30 minuten. Weil es kann sein dass dein fernseher heiss ist, und abkühlen muss. Deswegen steht es so in der anleitung.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!!

Am Gerät muss ein Knopf sein, mit dem du es komplett ausschaltest. Auf der Fernbedienung nicht.

Stecker ziehst du nur raus, wenn du wirklich länger weg, also im Urlaub z. B. bist.

Spassketball
Beitragsersteller

Den Knopf gibts bei mir leider definitiv nicht. Das ist auch der Grund, warum ich die Frage hier gestellt habe. Wenns den Knopf gäbe, würde ich nämlich den Stecker nicht rausziehen wollen. Wenn ich den on/off bzw. Powerknopf am Fernseher drücke, gehts nur in den Standby-Modus... also zumindest leuchtet am Fernseher immer noch ein rotes Lämpchen und das geht halt erst aus, wenn ich das Gerät vom Strom trenne. Aber trotzdem danke für den gut gemeinten Rat.

FelixLingelbach  19.01.2013, 12:10
@Spassketball

Oh, Entschuldigung :-) - bin ja einiges gewöhnt von den Fernseher-Fragestellern ;-)

Ist aber möglich, dass diese rote Leuchtdiode tatsächlich nur anzeigt, dass ein Stecker eingesteckt ist und das Gerät an sich sonst keinerlei Strom verbraucht. Wie heißt denn dein Gerät? Dann versuche ich, mal nachzukucken.

Spassketball
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Au ja, das wäre nett. Also ich habe einen Fernseher von LG. Und zwar den 42 LS 345 s.

FelixLingelbach  25.01.2013, 16:26
@Spassketball

4 Tage später...Sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass du dich noch einmal meldest.

Habe alles durchgekuckt.

Mit der Standby-Funktion, also nur von der Fernbedienung aus, ausgeschaltet, kostet das Gerät 50 Cent. Im Jahr :-)

(Energieeffizienzklasse A, 0,3 Watt Standby) http://tinyurl.com/6ztaouc

Ob der Schalter am Gerät nun den Strom ganz abschaltet, kann ich leider immer noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Im Benutzerhandbuch steht "schaltet den Strom ab". Möglich, dass das rote Lämpchen allein noch weniger verbraucht, so dass du im Jahr 20 Cent sparen könntest ;-) Das ist aber unwahrscheinlich.

Bekommst du das Gerät mit der Fernbedienung an, wenn du es vorher am Gerät ausgeschaltest hattest? Wenn ja, sind beide Ausknöpfe das Gleiche und du musst die 20 Cent bezahlen.

So oder so - der Stecker kann dir egal sein. :-)

Hoffe, du findest das noch, Felix

standby verbraucht genauso strom.

bevor du ständig den stecker ganz rausziehst, besorg dir solche mehrfachsteckdosen mit ein-/ausschalttechnik. da kannst du dann auch receifer/verstärker ectr anstecken und alles problemlos per schalter aus und einschalten.

wir machen das bei jedem ausschalten des gerätes.

Hallo,

hol die eine Steckdose mit Schalter. Das Gerät in die Steckdose, Fernsehstecker rein, und nun kannst du ein und ausschalten. Mußt also nicht ständig den Stecker ziehen oder wieder reinfummeln.

Gruß

Nein,das dürfte eigentlich kein problem sein. Du musst nur warten bis der fernseher im standby modus ist(wahrscheinlich eine rote kontroll leuchte). Ps: ich mache es selbst so hatte noch nie ein problem damit.