Steckdosenleiste Überspannungsschutz?

Steckdose

4 Antworten

Das ist wie mit einem Verlängerungskabel. Auf der einen Seite ein Stecker der max mit einem Strom von 16 A betrieben werden darf. Auf anderen Seite eine Kupplung die für 16 A zugelassen ist. Dazwischen ist eine 2m lange Leitung mit einem Querschnitt von 0,75mm². Eine solche Leitung verträgt höchsten 6 A. Also kann ich die Verlängerung nur mit max 6 A betreiben. Würde ich sie Mit 16 A betreiben wäre das eine große Brandgefahr. Man muß immer das gesamte Gerät sehen und nicht das einzelne Bauteil. Umgkehr ist Voraussetzung, dass natürlich das die einzelnen Bauteile dem max Strom entsprechen. So sollte z. B. der Schalter an der Mehrfachsteckdose mal mind 11A aushalten können.

nun der komplette Strom muss durch ein Anschlusskabel.
Wenn dies nur 1,5 mm² hat könnten schon 10 A knapp werden.
Bei 2,5 mm² kannst du theoretisch 16 A belasten.

Nun kommt der Haken

Die 10 A sind der maximale Gesamtstrom aller Steckdosen.

Wenn du einen Verbraucher mit 8 A angesteckt hast kann eine weitere Steckdose nur noch 460 W liefern sprich 230 V x 2 A

Deshalb ist die Beschriftung an den Steckdosen mit 16 A irreführend weil zeitgleich nicht möglich

newcomer  04.01.2020, 20:26

die Beschriftung 16A 250V bezieht sich nicht auf maximalen Strom der Steckerleiste sondern welcher Strom durch eine Steckdose dieser Art fließen könnte wenn sie alleine betrieben werden würde

Die einzelnen Steckdosen würden zwar 16 A aushalten, das bringt dir aber nichts, da die anderen Komponenten der Leiste nur für insgesamt 10 A ausgelegt sind.

Du darfst also insgesamt (an allen Steckdosen zusammen) maximal 10 A entnehmen.

Was kann das DING ?

Kann dir gut das Geld aus die Tasche ziehen.

Das DING hat so ca. KEINEN SINN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst