Stromkabel erst aus Steckdose ziehen- warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt nicht so super wichtig. Aber wenn du es erst aus dem Gerät ziehst dann hast du ein unter Strom stehendes kabel in der Hand und somit mehr Risiko. Andersrum theoretisch weniger. Aber wie gesagt ist eigentlich egal.

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Danke 👍

Bei alten Geräten kann es selten mal vorkommen, wenn die Isolierung zu 240 Volt nicht mehr einwandfrei funktioniert, dass Metallteile unter Spannung stehen, daher gibts ja auch in allen Firmen diese 1- oder 2- jährige Überprüfung aller Elektrogeräte.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil beim rausziehen Funken entstehen können. Und die verbrennen einen Micro-usb Anschluss eher als den Netzstecker z.B.