Alexa Steckdosen sinnvoll?

3 Antworten

Möglicherweise hast Du eine Standby-Leistung von 0,3 Watt. Das kostet im Dauerbetrieb pro Tag kaum 2 Cent oder 2 Zigaretten im Monat. Die Ersparnisse werden womöglich durch die Anschaffung der Steckvorrichtung aufgefressen.

Das ist dann fast so eine theoretische Sparmaßnahme wie wenn Du vor einer Autofahrt die Fingernägel vom Lack befreist, um das Körpergewicht bzw. Transportgewicht zu verringern. Schließlich lässt sich damit auch Sprit sparen. Aber der Fingernagelreiniger wird die Ersparnisse auffressen.

Du musst Bedenken,dass Smartsteckdosen ebenfalls einen standbyverbrauch haben. Es macht nur Sinn wenn mehrere Geräte vorhanden sind die einen standby Verbrauch haben, dann kannst du damit Gerätegruppen abschalten, dann lohnt sich das ansonsten ist smarthome Technik weniger zum sparen gedacht sondern eher für einen erhöhten Komfort.

Es sei den du bist einer der Kandidaten, der regelmäßig vergisst elektrische Verbraucher abzuschalten, dann könnte dies eine intelligente Steuerung für dich übernehmen.

Ansonsten kann smarthome recht angenehm und praktisch sein für diejenigen, die jedoch nicht das nötige Kleingeld haben rate ich dann vor allem bei bestehenden Anlagen zu konventionellen Lösungen.

Wirklich Sinn macht es, wenn mehrere Geräte und Kreise von einer Schaltstellen aus schaltbar sein sollen, hier kann ein bussystem z.b. via KNX die bessere Lösung sein. Dann können sämtliche schaltvorgänge mit z.b. einen glastaster durchgeführt werden ohne elendig viele Schalter und Kabel benötigt. Wahlweise gibt es auch Systeme zum nachrüsten an bestehenden Anlagen um den renovierungsaufwand so klein wie möglich oder nahezu komplett zu vermeiden.

Signale können z.b. auch über die bestehende elektroinstallation übertragen werden oder Geräte können per Funk im drahtlosnetzwerk des Gebäudes eingebunden werden. Such KNX bietet solche Lösungen. Jedoch ist natürlich eine drahtgebundene Lösung als bussystem wesentlich stabiler und weniger störanfällig.

Es kann sein, dass du einen Fernseher hast, der im Standby keine 0,3 Watt verbraucht.

Wenn du da jetzt eine Alexa Steckdose oder einen Fritz Actor mit 5 Watt Verbrauch vorhängst hast du nicht viel gewonnen.