ab wann merkt man dass man die katzen kastrieren lassen muss?

6 Antworten

Ich würde empfehlen, es ab dem 6ten Monat machen zu lassen, beide zu kastrieren, bevor '"meist unbemerkt" die Katze rollig ist und der Kater schon decken kann.

Spätestens mit 6 Monaten kastrieren. Da können Katzen tatsächlich schon geschlechtsreif sein!

Und nein, früh kastrieren hat eigentlich keine Nachteile. Die Katzen erreichen die gleiche Größe und verändern sich auch nicht charakterlich.

Viele Züchter lassen Frühkastration durchführen - da wird also bereits mit 12-14 Wochen kastriert.

Kastriert beide gleichzeitig mit 6 Monaten. Bis dahin sollte sie noch nicht rollig geworden sein.

Vor 6 Monate kann man sie noch nicht kastrieren. Empfohlen wird mit 8-9 Monaten. Und sie müssen mindestens 3 kg haben.

Merken würde man den Zeitpunkt erst, wenn sie anfangen zu markieren. Dann ist es aber möglicherweise schon zu spät und sie hören damit nicht mehr auf.

Calim8  09.11.2021, 08:40

Man sollte es ab dem 6ten Monat machen. Wir Menschen merken nicht immer sofort, wann sie geschlechtsreif sind- wo dann schnell ein "Unfall" passiert und der Kater die Katze dann auch viel zu früh deckt.

summersweden  09.11.2021, 13:16
@Calim8

Da viele Katzen mit 6 Monaten die 3kg-Marke noch nicht erreicht haben, wird aktuell mit 8-9 Monaten empfohlen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Katzen die zu früh kastriert werden zarter bleiben. Vermutlich wird sich ein anständiger Tierarzt weigern ein zu junges Tier zu kastrieren. Am besten rufst du ihn an. Dem wird deine Mutter eher glauben, als dir.

NoLies  08.11.2021, 10:55

Falsch. Experten empfehlen nun sogar die Frühkastration.

Realisti  08.11.2021, 11:00
@NoLies

Genau, dass kann der Tierarzt ihr dann ja empfehlen, wenn dem so ist.

NoLies  08.11.2021, 11:14
@Realisti

Viele Tierärzte haben leider keine Ahnung bzw. veraltetes Wissen. Deswegen ist es super wichtig sich einen TA zu suchen der regelmässig Seminare und ähnliches besucht.