Ab wann kitten kastrieren lassen?

4 Antworten

Man holt kein kitten alleine zu 2 soviel älteren Tieren….

Mit 9 Wochen ist der zu jung, um von der Mama getrennt zu werden. Das ist unseriös! Die Sozialisierung ist noch nicht abgeschlossen. Das kann Störungen zur Folge haben.

Ich würde ihn mit ca 6 Monaten kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Mit 10 Wochen dürfen Kitten noch gar nicht von der Mama weg... Wo holt Ihr das Tier denn her? Normalerweise ist das nicht erlaubt.

Kastrieren und chippen lasse ich meine Katzen immer mit 6 Monaten. Zwischen dem 4. und 6. Monat ist das ein guter Zeitpunkt.

NoLies  19.09.2022, 10:10

Ähm doch, es ist erlaubt ab 8 Wochen. Bitte nicht antworten, wenn du offensichtlich keine Ahnung von geltenden Gesetzen hast. Das ideale Alter sind zwar 12 Wochen, aber darum geht es nicht.

Shelby96  19.09.2022, 12:09
@NoLies

Kommen Kitten vor der 12. Woche von der Mutter weg, entwickeln sich Verhaltensstörungen und fehlendes Sozialverhalten.

Da es unter Tierquälerei fällt, ist es nicht erlaubt. Bei keinem seriösen Tierheim, Tierschutzverein oder Züchter bekommt man Kitten vor der 12 Woche.

Nur weil es nicht Wort für Wort im Tierschutzgesetz steht, bedeutet das nicht, dass es erlaubt ist. Die Einzelhaltung von Katzen ist ebenfalls ein Verstoß, welcher nicht direkt angegeben ist. Fällt aber alles unter Paragraph 2, da es nachweislich Schäden verursachen kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

NoLies  19.09.2022, 12:34
@Shelby96

Inkorrekt. Es steht literally im Tierschutzgesetz. Ich schrieb bereits, dass 12 Wochen (sogar eher 14 Wochen) das ideale Alter ist, allerdings ist es gesetzlich ab der 8ten Woche erlaubt. Somit ist deine Aussage also falsch. Du kannst nicht irgendwelche Sachen über 3 Ecken in Gesetz reininterpretieren, so funktioniert Jura nicht.

Shelby96  19.09.2022, 17:30
@NoLies

Es ist und bleibt Tierquälerei. Egal wie man das dreht und wendet. Wenn man gesunden Menschenverstand hat, achtet man darauf, dass das Tier das entsprechende Alter hat um ihm eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es deutlich vorgeschrieben ist. Die Gesetze widersprechen sich an mehreren Stellen. Sowohl im Tierschutzgesetz, als auch in den Gesetzen allgemein. Tierhaltung muss sehr viel strenger überwacht werden. Vorkontrolle, Prüfung für jede Tierhaltung, Nachkontrolle, usw. Einfach aus dem Grund, weil die Mehrheit der Menschen, wie in diesem Fall, einfach nur schei$e bauen. Es gibt in der Tierhaltung keine Meinung, sondern vorgegebene Fakten. Unter der 12 Woche ist es pure Tierquälerei, ein Tier von der Mama zu trennen.

Im Tierschutzgesetz steht auch, dass man seine Tiere artgerecht ernähren muss. Aber alles was man im Supermarkt für Tiere kaufen kann, ist keine artgerechte Ernährung, sondern krankmachender Abfall, wie z.B. Trockenfutter für Katzen oder Dosenfutter von Felix, Whiskas, etc.

Von daher liege ich da nicht falsch. Wenn man die Sache artgerecht angehen will, dann ist ein Kitten unter 12 Wochen zu halten, keine artgerechte Haltung. Und eine artgerechte Haltung ist nun mal für jede Tierart vorgeschrieben.

Wir haben unsere Katze mit 5 Monaten zum Tierarzt gebracht und sie wurde dann operiert. 4-6 Monate ist ein normales Alter.