Kater ohne Notwendigkeit kastriert?

4 Antworten

es war gut ihn kastrieren zu lassen, denn da er keine Zuchtzulassung hat, du keinem Zuchtverein angehörst, wäre es eben eine verantwortungslose Vermehrung geworden

Bist Du ein seriöser Züchter? Wenn nicht, ist die Vermehrung von Katzen absolut nicht in Ordnung. Es gibt genug Katzen. Die Kastrationspflicht bezieht sich auf Freigänger, da diese sich unkontrolliert vermehren. Es ist also kein Gesetz. Aber dennoch ist es moralisch sehr verwerflich und verantwortungslos, wenn man privat Katzen vermehrt, gerade als Laie. Tiere sind keine Geldquelle. Für Katzen ist das körperlich auch alles andere als toll.

Normalerweise müsste es ein Gesetz werden, damit nicht mehr so viel Schaden angerichtet wird. Bei regelmäßiger Vermehrung ohne sachkundig zu sein, kann man schon von Tierquälerei sprechen.

Katzen und Kater müssen kastriert werden.

  • Keine unkontrollierte Vermehrung
  • Weniger Verletzungen durch Revierkämpfe
  • Geringere Ausbreitung von Infektionskrankheiten
  • Kein Markierungsverhalten
  • Bei Katzen: Verhinderung von hormonellen Erkrankungen der Geschlechtsorgane
  • Kein Stress durch Rolligkeit

Die Tierärztin hat dem Kater einen riesen Gefallen getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Ich geh mal davon aus das du kein eingetragener Züchter bist, deswegen besser das er kastriert ist.

Ändert natürlich nichts daran das es nicht okay ist ohne die Einwilligung des Besitzers das Tier einfach zu kastrieren. Meld dich mal bei der Tierärztekammer.

Sei doch froh, dass die relativ kleine OP gereicht hat, und nicht der Bauch geöffnet werden musste...

übrigens untersucht mein TA Katzen vor einer OP erst mal und klärt alles ab, bevor man ihm die morgens zum Termin bringt. Vor allem nach 4 Monaten....Tiere gelten immerhin als "Sache" und man muss den Besitzer fragen bzw. beraten.

Deiner scheint einfach davon ausgegangen zu sein, dass der Kater eh kastriert werden soll. Da wirst Du nichts machen können, ein Deckkater wird jetzt eh nicht mehr draus. Und wenn man da als Züchter monatelang einen Hoden nicht finden/fühlen konnte, wär der wohl sowieso nicht geeignet.