Ab wann kann man Sträucher umpflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ja momentan Temperaturen, als ob es schon März wäre.
Da kannst du problemlos umpflanzen.
Bodenfeuchte ist ja auch genug da.
Vergiß aber nicht , zurückzuschneiden.
Zunächst mal nur ein Drittel, weil der Winter ist ja nicht vorbei, und es kann noch mal starker Frost kommen, so daß es in die Schnitte hineinfriert.
Vor dem Austrieb kannst du noch mal ein Viertel zurückschneiden.

Lisa2001
Beitragsersteller

Okay danke für den Tipp. Kannst du mir sagen weshalb ich zurückschneiden muss? Ich hab leider keinen grünen Daumen und taste mich da langsam in das Thema rein.

Plaritma  04.01.2022, 17:35
@Lisa2001

Beim UMpflanzen musst du den Strauch aus der Erde stechen, wo sie gewachsen war.

Dabei werden meist Wurzeln zerstört. (Mit dem Spaten abgestochen)

Dadurch herrscht ein Ungleichgewicht zwischen dem oberen, wo die Blätter wachsen und dem Wurzelstück.

Deshalb: Unten weniger Wurzeln > OBEN AUCH stutzen/zurückschneiden.

luckytess  04.01.2022, 17:39
@Lisa2001

Es kommt darauf an, wie groß die Pflanze ist. Wenn man etwas abschneidet, treibt sie an dieser Stelle neu aus und das kannst du im Frühjahr machen, da der Hibiskus am diesjährigen (neuen) Holz Blüten bekommt. Ich würde mit dem Umpflanzen aber warten.

Lisa2001
Beitragsersteller
@luckytess

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Von Experte myotis bestätigt

Ja kannst du machen. Kräftig angießen nicht vergessen , damit die Wurzel Bodenschluß bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸