Wann gibt es Schnee, wann Schneeregen und wann Eisregen?

1 Antwort

Wann gibt es Schnee? Voraussetzung hierfür ist erst mal, dass es in der Höhe kälter ist, als am Boden (Höhenkaltluft). Meistens geht der Regen bei 3 Grad so langsam in Schnee über, bei großer Niederschlagsintensität können sich auch bei 4 Grad schon Schneeflocken in den Regen mischen. Allerdings handelt es sich hier meistens um Nassschneefall, der auch nicht liegen bleibt. Bei großer und starker Niederschlagsintensität kann sich für kurze Zeit eine Schneedecke bilden, die aber rasch wieder wegtaut. Sinken die Temperaturen auf unter 0 Grad, bekommen wir Pulverschnee, der dann auch liegen bleibt.

Wann gibt es Eisregen? Voraussetzung für Eisregen ist, dass es in der Höhe wärmer ist, als am Boden. Eisregen tritt meistens zum Ende einer Hochdrucklage im Winter ein und zwar dann, wenn wir eine Inversionswetterlage haben. Es ist sozusagen in den Höhenlagen wärmer, als im Flachland. Das liegt daran, dass die Kaltluft schwerer ist als Warmluft und sich somit in tiefen Lagen länger halten kann. Kommen dann durch die herankommenden atlantischen Tiefs die ersten Niederschläge auf, so fallen diese in den hohen Lagen, wo es bereits mild ist als Regen und gefrieren jedoch dann in den tiefen Lagen, wo noch die kalte Luft vorhanden ist. Es entsteht somit Eisregen.