Ab wann kann Ki komplette PC-Spiele selbständig erstellen oder konfigurieren?

5 Antworten

Ich hoffe, dass sie es nie wirklich praktisch tun wird. Spiele leben von der Kreativität, die Menschen in ihnen implementieren und deren Umsetzung die Spieler begeistert und fesseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KI diese Eigenschaft in einem Spiel jemals so wie Menschen umsetzen kann.

Zwar können KIs Code produzieren, aber sie sind noch sehr weit davon entfernt, das "große und ganze" zu überblicken, wie es für ein Spiel notwendig ist. Sobald mehrere Code-Dateien zusammenarbeiten müssen oder es um 50+ Zeilen Code geht, fangen aktuelle KIs in der Regel an, nur noch Unsinn zu machen, weil sie noch lange nicht logisch denken oder die Zusammenhänge verstehen können. Ab einer gewissen Komplexität raten solche KIs nur noch, was der nächste Schritt ist.

Um sowas zu erreichen, brauchen wir nochmal deutlich bessere KI-Technik, als die aktuellen LLMs. Daher erwarte ich nicht, dass KI in den nächsten 10-20 Jahren so weit kommt.

Ja kommt auf die Ansprüche an

Also alleine kann Ki z.b. Pong erstellen über phython

Je mehr Funktionen ein Spiel hat desto mehr muss der Mensch eingreifen

Also Spielmechaniken kann ki erstellen

Wenn man jetzt Komplexe 3D Spiele macht dann kann ki dabei helfen Spielmechaniken zu implementieren, aber der Mensch muss wissen wie man Spiel programmiert.

Also mehr ein tool um die Entwicklung komplexere Spiele zu ermöglichen

Hallo liebe*r Dxt4879135

teils jetzt bereits. Aber mit schwerwiegenden Bugs.

Dass eine KI jemals ein ganzes Spiel zusammenbauen wird, ist sehr unwahrscheinlich, da wir die Bestimmungen des Spiels nicht so genau fassen können, dass am Schluss etwas Vernünftiges herauskommt. Fehler bei einem Fremden Code zu lösen, wird dann deutlich anstrengender.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

mchawk777  03.07.2024, 09:49

Ich weis nicht - ich habe den Eindruck, dass die KIs uns die kreative Arbeit abnehmen sollen, damit wir dann unsere Hausarbeit erledigen können.

Ich will aber eine KI, die mir die Hausarbeit abnimmt, damit ich einer kreativen Arbeit nachgehen kann.

Verrückte Welt!

Theoretisch jetzt

Praktisch eigentlich nie