Subnautica Audio?

1 Antwort

Ohne die Dateien „aufzubrechen“ wirst du nicht an die Audiologs herankommen.

Wie wäre es mit einem Ausbau deiner Englischkenntnisse? Das gesprochene Englisch in Videospielen ist in seinem Niveau überwiegend gnädig.

guterfrager5  21.03.2024, 08:15

Vielleicht muss man es gar nicht aufbrechen, in Battlefield 2 waren die Dateien einfach in .zip-Dateien gespeichert, die man öffnen konnte und dann alles (also auch Waffen ._.) anpassen konnte ... ist aber auch schon bissel älter und ich kenne Subnautica ned (und Englisch zu lernen ist ja ned nur zum zocken von Vorteil)

Alenobyl  21.03.2024, 08:37
@guterfrager5

Das mit den Dateien ist LÄNGST nicht mehr gängige Praxis, die meisten Entwickler wollen ihr geistiges Eigentum schützen.

Diomopsi
Fragesteller
@guterfrager5

in subnautica sind es .bat dateien. es ist schwieriger als .zip

guterfrager5  21.03.2024, 11:33
@Diomopsi

Kannst du mal probieren, so eine Datei mit Notepad.exe (also einem normalen Texteditor) zu öffnen? Normal sind das keine Ressourcen sondern einfach sowas wie eine Auflistung von Befehlen, die in der cmd.exe ausgeführt werden sollen.

Also kann sein, dass du einfach versuchst, die falsche Datei zu öffnen ... manchmal gibt es auch noch Dateien im Ordner "%userprofile%\AppData" oder "%userprofile%\Documents"

Diomopsi
Fragesteller
@guterfrager5

ich benutze linux :( Ich kann nur windows exclusive dateiformate wie .bat durch proton auf steam ausführen

guterfrager5  21.03.2024, 14:57
@Diomopsi

Unter Linux kannst du doch Textdateien öffnen/angucken (also halt mit cat/less/nano/vi/vim oder sowas) ... nach den Dateien würde ich dann noch unter ~/.config/ oder so suchen das ist normal das was unter Windows AppData ist.

Wie das mit Proton ist weiß ich leider auch ned, das kenne ich nur von meinem Steamdeck aber spiele auch oft lieber auf Englisch als halb deutsch :3

Diomopsi
Fragesteller

ja der english ist da easy aber es triggert mich wenn der Text auf dem PDA auf deutsch ist aber das Audio auf english ist

Alenobyl  21.03.2024, 11:45
@Diomopsi

Das spart halt enorm viel Entwicklungszeit, -aufwand und -geld ein, ist gängige Praxis, vor allem in kleineren Spielen.

Diomopsi
Fragesteller
@Alenobyl

ja ich weiß aber bevor sie einen neuen Game machen könnten sie vielleicht ihren alten von den Bugs und so fixen. Eigentlich arbeiten sie schon daran

Alenobyl  21.03.2024, 14:41
@Diomopsi

Was hat das mit meiner Antwort zutun? Das ist kein Bug sondern eine bewusste Entscheidung, die Audiodateien nicht direkt über das Verzeichnis bereitzustellen.

Diomopsi
Fragesteller
@Alenobyl

es hat was damit zu tun. Bugs zu fixen und Audio auf andere Sprachen zu übersetzen bring Verantwortung und Aufwand mit sich. Also bevor sie ein komplett neues Spiel machen, könnten sie das alte weniger buggy machen und vielleicht audio auf andere Sprachen zu übersetzen. Aber ich beschuldige jetzt nicht unkown worlds entertainment. Es ist gewiss ihre Entscheidung das zu machen was sie machen wollen und das Spiel ist sowieso billig.

Alenobyl  22.03.2024, 07:58
@Diomopsi

Mit Verlaub, aber auf der Steam-Shopseite steht sehr genau welche Audio- und Textsprachen das Spiel hat. Für viele Entwickler ist es einfach nicht rentabel, ihr Spiel in gefühlt 50 Sprachen zu zu lokalisieren. Ich glaube du unterschätzt ein wenig, wie viel Geld das kostet.

Beim Thema Bug gebe ich dir Recht, da ist der Entwickler sehr wohl in der Verantwortung. Dennoch ist es völlig normal, dass man die Entwicklungsarbeit im Studio aufteilt sobald das Spiel seinen Launch hatte um neue Projekte realisieren zu dürfen, vor allem wenn man mit seinem Spiel nur einmal beim Kauf Geld verdient.

Willkommen in der Welt der Spielentwicklung und laufender Kosten.

Diomopsi
Fragesteller
@Alenobyl

Mit Verlaub, aber ich weiß das schon du Alenobyl. Meine Frage war nicht warum es keine deutsche Übersetzung gibt und ich wollte nie die Spielentwickler noch beschuldigen, obwohl sie das beste Spiel entwickelt haben den ich je gespielt habe. Meine Frage war wie ich die Audiodateien finde. Nun ist sie gelöst. Aber sowieso ich führe jetzt kein Argument mit dir und will nicht mich arrogant anhören ich verstehe dich