KI selber programmieren?
Hallöchen,
Mal eine Frage am Rand, die geht mir nicht aus dem Kopf. Eine KI wird vom Menschen erstellt, / programmiert. Aber, kann ein Amateur der wenig mit IT zutun hat, einfach so eine KI erstellen? Sagen wir als Beispiel: ähnlich wie Chat gpt. 🙄 Ich würde gerne wissen wie eine KI funktioniert, geschweige ob man "dumm drauf los" eine KI erstellen kann. Ich denke Mal, da stecken massiv starke Server hinter. So ein 0,8,15 Home Office PC, oder gaming PC wird es wohl nicht sein. Denke eher in Richtung "Hochleistungs Rechner" die das Hirn der KI sind.
Wer weiß wie die KI funktioniert?
Wer weiß ob man eine eigene KI erstellen kann?
Danke euch
2 Antworten
Ich hab für mich definiert: Solange ich noch nie einen MLP-Algorithmus selber programmiert und benutzt hab, bin ich zu doof zu wissen, was KI überhaupt ist. Lernende Algorithmen hab ich mein halbes Berufsleben lang entwickelt und benutzt, aber das war nicht KI, sondern Regressionsanalyse um aus Messdaten die Koeffizienten mathematischer Modelle (empirischer Gleichungen) zu bestimmen.
Um zu Lernzwecken Algorithmen zu programmieren, die man als KI ansehen kann, brauchst Du natürlich keine gigantischen Server, das geht auf normalen PCs, denn Du willst ja nur spielerisch und modellhaft verstehen wie das funktioniert und nicht gleich ChatGPT Konkurrenz machen.
Sollte ich selber jemals die Motivation dazu aufbringen - ich muss nichts mehr, bin Rentner - dann werde ich zu Lern- und Übungszwecken versuchen, mit MLP Lottozahlen vorherzusagen, denn der Algorithmus wird daran scheitern, und es ist bestimmt besonders interessant und lehrreich zu beobachten wie er scheitert, wie man sich also die Grenzen seiner Möglichkeiten vorzustellen hat.
Da stecken tausende Mannjahre Entwicklung drin von hochgelehrten Leuten und Rechenzentren, deren Größe nur in Fußballfeldern gemessen wird.
Das wird nix mit "selbst programmieren". Nicht in einem einzigen Menschenleben.
"eher kompliziert" ist ein wirklich niedlicher Euphemismus. :-)
Das Thema "KI" klingt eher kompliziert. Vor allem, eine KI lernt durch "fragen / suchen"