Computergame Schwierigkeit von KI gesteuert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennspiele (nicht Simulationen) machen sowas gerne. Je nachdem wie gut oder schlecht du als Spieler fährst, fährt die Gegner KI absichtlich schlecht oder im anderen extrem cheated diese sogar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Fox1013b  12.08.2023, 09:08

Die cheated nicht…Das ist unmöglich.

Bastian0111939  12.08.2023, 09:10
@Fox1013b

Ich glaube, die Person meint, dass die dann nicht fair spielt (bswp. Fährt sie schneller als möglich oder hat generell besser Auto Stats, als üblich) das Wort cheaten ist hier nur unglücklich gewählt

FelixSH  12.08.2023, 09:12
@Fox1013b

Natürlich ist das möglich. Nimm Mario Kart, die Rubberband Mechanik, dass Gegner vom Computer gesteuert schneller werden, wenn sie hinten sind und man selbst erster ist, ist doch bekannt. Und kann man auch auf der Karte gut beobachten.

Abgesehen davon ists natürlich möglich, die Gegner müssen nur so programmiert sein, dass für die Regeln, die für den Spieler gelten, nicht gelten.

Krabat693  12.08.2023, 09:57
@FelixSH

In need for Speed werden Gegner die man zu sehr abgehängt hat auch einfach hinter einen teleportiert und wenn man letzter ist fahren die Gegner einfach mal in Laternen rein

Fox1013b  12.08.2023, 10:10
@FelixSH

Eben, sie sind so programmiert…Damit ist es kein Cheat. Ein Cheat umgeht den Programmcode…

Collerhamster  12.08.2023, 10:43

Also wenn sie dir schon extra die Option geben einen Schwirigkeitsgrad auszuwählen dann sollte es auch dieser sein. Aber in zB. Online Games mit Matchmaking wie zB. COD oder Fortnite wirst du durch das eben gennante Matchmaking mit Spielern die ca. gleich gut wie du sind in eine Lobby gesteckt. Bedeutet dort werden bessere Spieler in schwerere Matches gepackt.

NackterGerd  13.08.2023, 11:17

Rennspiel - Gegner KI 🤣😂

Was soll eine KI denn dort machen?

Das ist ein ganz normales Computerprogramn dass deinen Gegner simuliert

Genauso wie Schachcomputer oder andere.

Im Studium hatte ich mal den Computergegner für Mastermind erstellt.

Mein Algorithmus der mit KI nichts im geringsten etwas zu tun hatte, hatte meist gewonnen da er besser die sind vollsten Züge berechnet hatte.

Ein Spielstufe wurde nicht verlangt, aber hätte ich auch für Sinnvol erachtet.

Wäre auch kein großer Akt gewesen.

Eine KI hätte auch hier keinen Sinnvollen Vorteil gehabt.

Nur dass manche Züge evtl schneller berechnet gewesen wären

Adaptiver Schwierigkeitsgrad, gibt's schon lange, seit ps1 Zeiten ist das vermehrt aufgetreten, auf Hardware Basis gab es das noch früher

Rainworld hat sowas in der Art. Die Ki der Gegner lernt ständig mit und adaptiert sich auf deinen Spielstiel

Natürlich isr das möglich aber nicht erwünscht. Viele Leute mögen ja grade entweder ein entspanntes Spiel oder eben die knallharte Herausforderung für die sie eigentlich zu schlecht sind.

Das ziel ist ja den meisten spass zu haben und nicht den Schwierigkeitsgrad optimal auf den skillevel des spielers anzupassen

Sowas gabs schon. Glaube F.E.A.R. war so. Da hat sich die Gegner KI dem Spieler angepasst.