Ab wann ist man wirklich an einer Universität immatrikuliert?

6 Antworten

War ich überhaupt richtig eingeschrieben

Natürlich. Du hattest einen Studienplatz, hast die gebühr bezahlt und einen Studentenausweis bekommen, was willst Du noch.

ich habe weder studiert noch irgendwelche Prüfungsleistungen erbracht!

Danach war auch nicht gefragt. Es gibt viele Studenten, die sich immatrikulieren, aber nicht studieren.

Die Immatrikulation gilt ab Semesterbeginn, das ist bei den meisten FHs der 1.9. und an den meisten Unis der 1.10. Der 18.10.

Das kannst getrost verschweigen.Du bist einfach zurückgetreten,so wie von einem Arbeitsvertrag.Die Erklärung wäre unnötig und mühselig.Ich würde sagen Immatrikulierung heißt registrieren,einschreiben.Gemeint ist aber,ob Du angefangen hast zu studieren,ein Abbrecher bist.Man will einen doppelte Einschreibung verhindern,etc.Liebe Grüße.

Üblicherweise wird die Immatrikulation erst zum Semesterbeginn wirksam.
Alles was davor sich abgespielt hat, würde ich unter "noch nie" eingeschrieben laufen lassen. Sobald aber das Semester offiziell begonnen hat, warst du zu dem Zeitpunkt auch eingeschrieben.

Du hattest einen Studentenausweis mit einer Matrikelnummer? Dann warst Du auch an der Uni immatrikulert. Es spielt keine Rolle, ob du Prüfungen abgelegt hast oder nicht.