Online-Bewerbung für einen Studiengang - früheres Studium nicht angeben?
Ich war im letzten Wintersemester ein Semester lang an einer Uni eingeschrieben jedoch habe ich an KEINE Prüfung teilgenommen, somit also keine Leitstungen erbracht. Nun habe ich mich für dieses Semester erneut für einen Studiengang beworben und wollte fragen, was passieren würde wenn ich nichts über mein früheres Studium angeben würde. Kommen die Hochschule darauf, oder kann sie erfahren, was ich letztes Jahr gemacht habe ?
4 Antworten
Ja, die Informationen bleibt nicht vorenthalten ;) Neben der Tatsache, dass die Angabe Pflicht ist, werden sie das wissen. Aber das hat ziemlich sicher keine Auswirkungen darauf, ob du angenommen wirst oder nicht.
Die Zeiten eines Studiums müssen angegeben werden, u.a. weil sie bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zulassungsrelevant sein können. Sie werden nicht als Wartezeit angerechnet. Und verlass Dich nicht darauf, dass es nicht "rauskommt". Über Umwege (bafög, Steuer, usw.) kommt es doch irgendwann raus. Und dann verlierst Du rückwirkend den Studienplatz oder im Extremfall sogar das bestandene Abschlussexamen.
Die Kommunikation zwischen einzelnen Hochschulen ist miserabel :)
Die ist wirklich schlecht, aber das ist keine Garantie das es verborgen bleibt. Die Uni hat das recht dir den Studienplatz wieder zu entziehen sollte raus kommen das du falsche oder absichtlich unvollständige Angaben gemacht hast. Würde vorsichtshalber alles angeben. Wenn es nichts zum anrechnen gibt, dann kann auch nichts angerechnet werden, also wird es keinen wirklichen Einfluss auf dich haben.
die ZVS hat überall Einblick, melde Dich nochmal und bedauere das Du dachtest dass Du dies weglassen kannst da du keine Prüfungen ablegtest.
danke