Uniwechsel Ex- und Immatrikulation. Daten vergessen. Hilfe?
Ich bin in einer Uni immatrikuliert gewesen und habe mich am 10.11.2021 exmatrikuliert, da ich den selben Studiengang an einer anderen Universität studieren möchte. Da die Bewerbungsfrist für das 1. Semester der anderen Universität der 09.11.2021 war habe ich mich natürlich noch am 09.11.2021 eingeschrieben und ein Immatrikulationsbescheid müsste bald kommen. Jedoch habe ich vergessen einen Universitären-Lebenslauf anzugeben bzw. habe ich nicht angekreuzt das ich bereits an einer anderen Uni studiert habe. Was soll ich nun tun? Soll ich es der neuen Universität sagen oder werde ich dann exmatrikuliert, da man es jetzt nicht mehr ändern kann und die Immatrikulationsfrist ja schon abgelaufen ist? Ich habe es nicht angekreuzt, da ich nicht wusste, ob 4 Wochen Studium als wirklich studieren gelten. Was soll ich nun tun? Ich habe wie gesagt extrem Angst das irgendwas schief läuft!
1 Antwort
Einfach Mal anrufen und fragen.
Grundsätzlich Fragen die weil es Studiengänge gibt die, naja, wenn du dort in gewissen Modulen durchgefallen bist, also wirklich durchgefallen und nicht nur durch eine Prüfung, dann darfst du diese nicht weiter studieren.
Oder aber weil du erbrachte Studienleistung mitnehmen kannst, denn normalerweise gilst du als Quereinsteiger.
Was du machen willst ist von Anfang an neu studieren?
Das kann ich so nicht beantworten, das kommt ganz auf die Studienordnung an.
So wie ich es verstanden habe hast du dich aber für ein neues Studium immatrikuliert und nicht für ein Weiterstudium an einer anderen Universität. Es geht darum ob deine bisher erbrachte Studienleistung angerechnet wird. Damit zusammenhängenden das bisher erbrachte Semester. Ruf bei der Uni an und frag nach. Dir bleibt nichts anderes übrig.
Ich bin im 1. Semester und möchte nun dieses Semester an einer anderen Uni weiterstudieren. Also soll ich einfach anrufen und ich habe nichts zu befürchten?