Ab wann ist Klinik sinnvoll bei ess?

2 Antworten

Natürlich ist eine ambulante Therapie einer stationären fast immer vorzuziehen, solange Erfolgsaussichten bestehen.

So schnell bzw. einfach wird Dich niemand zwingen können, Dich in eine stationäre Behandlung zu begeben. Das geht mithilfe des PsychKG nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Diese muss von einem Arzt attestiert werden und ein Amtsrichter dann auf Grundlage dessen die Durchsetzung der Zwangseinweisung anordnen. Das ist mit viel Aufwand verbunden, für Patient, Arzt und Richter nicht schön und wirklich das letzte Mittel. Eine Eigengefährdung i.S. einer Essstörung läge dann vor, wenn z.B. bei einer Magersucht der Körper so stark abgebaut hat, dass wesentliche Funktionen beeinträchtigt werden und durch den Energiemangel akute oder perspektivisch zeitnah Lebensgefahr besteht.

Eine stationäre Behandlung kann aber auch freiwillig in Anspruch genommen werden und bei vorhandener Krankheitseinsicht teilweise bessere Ergebnisse erzielen.

Ab wann es „gefährlich“ wird, hängt auch von den gesundheitlichen Voraussetzungen des Patienten ab. So ist für einen Diabetiker ein dtl. Gewichtsverlust durch Anorexie wesentlich schneller kritisch als für einen Nicht-Diabetiker.
Ab einem BMI von < 18 kg/m^2 ist man untergewichtig und damit sind die Symptome einer Magersucht behandlungsbedürftig (obwohl die Erkrankung selbst wahrscheinlich bereits vorher behandlungsbedürftig war).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annaaa203
Beitragsersteller

Ja ich meine ja freiwillig.. ist es dann nur sinnvoll/lohnenswert wenn man im ug ist? Kann ja schon so gefährlich sein ..

julians218  02.09.2024, 23:39
@Annaaa203

Eine stationäre Behandlung auf freiwilliger Basis ist jederzeit möglich. Wenn Du bereits ambulant in Therapie bist, sprich doch am besten mal mit Deinem Therapeuten, ob er die ambulante Behandlung für zielführend und erfolgversprechend hält oder er doch eine stationäre Therapie als sinnvoller erachtet.

Annaaa203
Beitragsersteller
@julians218

Ich will ja eigentlich nicht wegen meinen Eltern und der Schule aber ich will es nicht so weit kommen lassen das es „zu spät“ ist darum die Frage ab wann man sich das überlegen sollte und es sinnvoll ist etc

julians218  02.09.2024, 23:44
@Annaaa203

Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung und die würde ich Deinem Therapeuten überlassen, der Dich kennt und einschätzen kann und einen derartigen Schritt dann mit Dir planen könnte.

Ich denke es ist sinnvoll, wenn man zuhause nicht die Möglichkeit findet seine Essstörung zu heilen. Ich denke es ist sinnvoll, wenn man Abstand gewinnen möchte. Es ist sinnvoll, wenn man Angst vor sich selbst hat und denkt man schafft es nicht sich selbst am Leben zu halten.

Es ist nicht sinnvoll, wenn man nicht bereit ist sich an die Regeln zu halten. Alles Gute!