Problem mit essen therapier?

2 Antworten

In der Regel möchten Therapeuten von dir zunächst einmal wissen, wie dein Essverhalten aussieht, inwiefern es für dich problematisch ist und was du daran verändern möchtest. Je nach dem, welches Verfahren dein Therapeut anwendet, wird er dann in eine spezielle Richtung steuern. In der Verhaltenstherapie würde.man beispielsweise über bestimmte Regel oder Ernährungspläne nachdenken, in tiefenpsychologisch fundierten Verfahren würde man hingegen eher versuchen, du Ursache der Essstörung ausfindig zu machen.

Bei sowas wird immer gefragt wann du diese Probleme hast. z.B könnte sie erfassen zu welchen Gelegenheiten du isst, was du isst und welche Faktoren dir den Appetit verderben oder bei die Essattacken auslösen. Essprobleme sind ja in der Regel mit deiner Psyche gekoppelt.