Ab wann ist ein Leben "verkorkst"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es nicht lebt, sondern nur noch existiert.

Oder nur noch versucht zu funktionieren.

Nie!

"Verkorkst" ist unser Leben solange uns unsere Vergangenheit in ihrem Bann hält.

Immer wieder haben es Menschen vermocht, in den auswegslosesten Situationen ihr Leben neu sein zu lassen.

Hallo

Ich finde die Formulierung "verkorkst" ein wenig unglücklich gewählt.

Das Leben mancher Menschen ist schlicht von viel Unglück und Leid geprägt, hinzu kommt vielleicht noch ein wenig Trägheit oder der Einfluss falscher Sozialkontakte.

Ich bin der Meinung, dass man die Wende aber immer schaffen kann. Auch wenn man einst auf die schiefe Bahn geraten ist, die falschen Prioritäten setzte oder die Lebensfreude verloren gegangen ist, kann man mit viel Kraft selbst aus diesem Tief heraus gelangen.

Ich denke, das Leben gibt jedem eine zweite Chance, der eine zweite Chance möchte.

LG

Ab wann ist ein Leben "verkorkst"?

Hallo Kriegstaube,

das dürfte Ansichtssache eines jeden bleiben. Einer fühlt sein Leben als versaut, wenn z. B. Scheidung seine Zukunft zerstört.

Es gibt ganz sicher endlos Beispiele dafür, doch -egal wie- den Kopf in den Sand zu stecken ergibt generell keine glückliche Lösung.

Leben bietet viele Überraschungseier, die man(n)/Frau gekonnt integrieren darf.

Arbeitssittich  01.09.2018, 16:22

Der letzte Satz gefällt mir besonders.

Aus allem kann man etwas machen. Was man heute als verkorkst empfindet, kann morgen zu neuen Zielen führen und rückblickend dann ein wegweiser sein.