Was bedeutet "du bist verkorkst" und was heißt verkorkst denn überhaupt?

3 Antworten

  • etwas verkorksen = etwas verpfuschen, verderben
  • verkorkst sein = verdorben oder schlecht geraten sein

Beispiele:

  • Ich habe mein Leben verkorkst. = ich habe nichts Vernünftiges aus meinem Leben gemacht. Ich habe mein Leben verpfuscht. Ich bin eine gescheiterte Existenz.
  • Weihnachten war dieses Jahr bei uns völlig verkorkst. = Zu Weihnachten ist nichts rund gelaufen. Vielleicht gab es Streitereien, und die Atmosphäre war gestört. Es kam keine Weihnachtsstimmung auf. Vielleicht ist jemand krank geworden, vielleicht war das Essen nicht gut, vielleicht war niemand mit seinen Geschenken zufrieden.
  • Der Typ ist ja total verkorkst. = Der Typ ist völlig daneben. Er bringt nichts zustande, hat nichts aus sich gemacht. Was er auch anfängt, es kommt nichts Vernünftiges dabei raus. Er ist ein Loser. Man kann sich mit ihm nicht normal unterhalten.

Verkorkst kann vieles heissen.

Verrückt, durchgeknallt, daneben, durcheinander etc.

Du bist verkorkst hiese meiner Meinung nach soviel wie „Du hast das nicht geschafft, Du bist ein Versager, Du Taugenichts, Du Nichtsnutz“. Aber Vorsicht: Das ist es, was ich darunter verstehe. Google doch mal die Definition um Duden…