Ab wann ist es zu spät sein Leben zu ändern/neustarten?

andere Meinung 68%
<30 14%
<50 9%
>50 9%
<20 0%
<40 0%

22 Stimmen

16 Antworten

andere Meinung

Todesfall ...da ist zumindest ne Änderung fällig, ein Neustart??

andere Meinung

Das hängt nach meiner Erfahrung nicht vom Alter sondern von der Persönlichkeit ab. Manche Menschen sind schon mit 30 so festgefahren in ihrem Leben und ihren Verhaltensweisen, dass sie nie einen Neustart schaffen oder sich ändern können, anderen gelingt das noch im hohen Alter. Ich glaube in erster Linie ist das davon abhängig wie viel Angst man vor Neuem hat und wie fest manche Verhaltensweisen im Charakter verankert sind und auch mit der eigenen Selbstbetrachtung. Wer sich nicht kritisch hinterfragt wird auch nie etwas an sich oder seinem Leben ändern. Also alles in allem eher charakter- als altersabhängig.

>50

Bis man mit der Schulpflicht durch ist und evtl. einen Beruf erlernt hat, mit dem man den eigenen Lebensunterhalt verdienen kann, ist es etwas schwierig. Danach hat man eigentlich alle Chancen, um sein Leben jährlich neu zu ordnen, oder auch öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – teils selbst betroffen; begleite Familien bei HPG u.ä
andere Meinung

Zu spät ist es, wenn man im Sterben liegt.

verreisterNutzer  05.09.2020, 00:30

Mmh, da kann man immer noch jemanden beauftragen, jemandem etwas zu sagen und versuchen, etwas damit wieder gut zu machen

andere Meinung

Es ist nie zu spät, neue Seiten aufzuschlagen. ...Ich kenne eine sympathische ältere Dame, die sich mit 67 zur Uni (wieder) eingeschrieben hat. :-D. Sie will unbedingt ihren versäumten Abschluss in Kunstgeschichte nachholen. ...Nur sich selbst zuliebe.:-)))