Ab wann habt ihr selber gekocht?

13 Antworten

bedient hat mich meine Mutter nicht. Aber selbst gekocht, habe ich erst , als ich von zu Hause wegzog. Also mit 24, nach dem Studium. Auch da konnte ich nicht kochen, ich habe halt Butterbrote geschmiert oder mir was vom Schnellimbiss geholt. Aber dann geriet ich in einen Freundeskreis, wo JEDER gut kochte und wo von jedem erwartet wurde, dass er/sie auch mal für Andere kochte. Da habe ich es dann gelernt. Manches habe ich mir abgeguckt, manches aus Kochbüchern.

ich hielt mich bis dahin für leicht essgestört, da ich das Essen meiner Mutter selten mochte und lieber hungerte, als reinzuhauen. Ich war auch sehr dünn, damals. Bis ich dann durch meinen Freundeskreis merkte, dass ich nicht essgestört war, sondern dass meine Mutter einfach nicht gut kochen konnte, bis auf den jährlichen Puter zu Weihnachten. Den konnte sie. Aber Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr. Ich entdeckte durch meine Freunde, dass es noch mehr Gewürze gab als Pfeffer und Salz, dass man auch leckere, nicht verkochte Spaghettis machen konnte mit leckeren Saucen, dass ein Steak nicht bei milder HItze zur Schuhsohle, mit dicker Mehlpampe als Sauce darübergekippt, zubereitet werden musste, dass Italiener, Griechen, Türken hervorragend kochten etc.

Ja, ich verdanke meinen Freunden, dass ich heute gut kochen kann. Für "The Taste" würde es nicht reichen, aber für "Das perfekte Dinner" schon,

Kochen konnte ich schon mit 10 allein, ABER meine Mutter hat trotzdem immer für alle gekocht und meine Geschwister + ich nur wenn meine Eltern mal nen Abend nicht da waren.

Wirklich für mich allein gesorgt habe ich erst mit Anfang/Mitte 20, als mein Freund seine erste eigene Wohnung hatte und ich mehr bei ihm als zuhause war und dann eben für uns beide gekocht habe (er hat auch viel gekocht für uns, aber meist hab ich es gemacht, da es mir auch einfach spaß macht zu kochen)

Angefangen, MAL selbst zu kochen, habe ich so mit 14. Mit 19 bin ich daheim ausgezogen, seitdem kochen mein Freund und ich selbst, abzüglich der Tage, an denen wir Essen gehen, wo eingeladen sind oder uns mal was bestellen. Na gut, er kocht öfter als ich, weil er mehr Zeit hat und auch mehr Spaß daran.

Zwischen selbst kochen und bedienen lassen besteht schon ein Unterschied ;) Ich hab mir mein Essen regelmässig mit 10 Jahren schon selbst gemacht, was aber nicht unbedingt heißt dass das ordentliches Kochen war. Richtig zu kochen hab ich erst mit 28 oder so angefangen. Als mir mehr oder minder langweilig war und ich über Nudeln mit Spße mehr machen wollte

zu 100% mache ich das heute noch nicht weil wir 2.3x im Monat auch gerne auswärts essen :)

Ansonsten seitdem mein Mann und ich ausgezogen sind, da war ich so *grübel* 29 und er entsprechend älter.

Vorher haben wir schon viel für uns gekocht aber nicht jeden Tag weil seine Eltern im Haus gewohnt haben und uns oft nach oben eingeladen haben.
Ich hab ab 11 Jahren am Wochenende mindestsens einen Tag komplett alleine gekocht, vorher schon geholfen. Als ich mit 13 Vegetarierin geworden bin habe ich außerdem immer dann selbst gekocht wenn man das Fleisch nicht mal eben so weglassen konnte (also z.B. bei Hacksoße zu Nudeln oder Hähnchen süßsauer). Mit 19 bin ich runter zu meiner Oma gezogen und hab mit ihr eine Art WG gebildet, gekocht haben wir mal zusammen, mal nur sie, mal ich wie wir grade Lust hatten.