Arbeitsspeicher: Wann brauche ich 8GB und wann 16GB?

9 Antworten

Also wenn du wie du schreibst hauptsächlich zockst, reichen 8 GB aus. Auch Fotobearbeitung ist damit kein Problem. Erst wenn es in richtung videobearbeitung geht und du professioneller wirst könntest du überlegen um du nochmal 8GB nachrüstest.

Allerdings reichen 8GB für ab und zu mal Videos bearbeiten auch vollkommen aus. An deiner Stelle würde ich 2x4 GB GB Ramriegel kaufen und in ein paar Jahren wenn es notwendig wird nochmal 8 GB nachrüsten.

8 GB reichen auch bei anspruchsvollen spielen und grafikanwendungen aus, auch wenn die industrie natürlich mehr verkaufen will und das propagiert.

prüfen kannst du das auch einfach über den taskmanager, der dir immer die auslastung von cpu und ram anzeigt. um die vollen 8gb ram auszureizen muss man schon high-end technik und volle leistung im spiel einsetzen. in der regel bleibt die auslastung immer deutlich unter dem maximum und beim arbeitsspeicher ist das nicht so dramatisch wie bei cpu oder gpu, die bei vollgas am limit enorme hitze entwickeln.

wenn du z.b. 16 gb hast, dann wäre z.b.eine max. auslastung mit 6 GB wieviel %? und würden dafür nicht auch 8 reichen?

8GB reichen

Ich hab 8 Gb und es reicht aus! ( Bei foto und video bearbeitung kommt es auch sehr stark auf den Prozessor an !)(PS: wenn du das geld hast und dir die 16 GB leisten kannst dann kauf sie dir so mit bist du auf der sicheren seite und musst dein pc nicht so schnell upgraden in der zukunft)

8GB reicht eigentlich locker, aber wenn du so schnell nicht upgraden willst, empfehle ich dir 16GB