Ab wann sind Meerschweinchen erwachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, was du genau mit "erwachsen" meinst.
Mit 2 Monaten sind sie geschlechtsreif. Ausgewachsen sind sie aber erst mit 6 - 8 Monaten.

mit einem jahr sind sie ganz ausgewachsen.

Geschlechtsreif sind sie schon sehr bald, kann schon ab 4 - 6 Wochen los gehen. Erwachsen ab ca. 8 Monaten, wobei meine Schweinchen bis zum Alter von einem Jahr noch immer zugenommen haben.

Wenn sie geschlechtsreif sind. Das merkt man daran, dass sie Babys bekommen können. Ist aber eigentlich egal. Mein Meerschweinchen war männlich und eindeutig bis zu seinem Tod mit 9 Jahren nie erwachsen geworden.

geschlechtsreif: mit etwa 2 monaten

ausgewachsen: mit etwa 6-8 monaten