Ab wann darf mein Kind allein von der Schule nach Hause?

8 Antworten

Wenn Kinder in der 1. Klasse anfangs von ihren Eltern zu Fuß auf dem Schulweg begleitet werden, können sie nach 2 Wochen selbständig den Schulweg meistern. So predigte das die Polizei in einem Elternabend für Erstklässler.

An unserer Grundschule gibt es über 300 Kinder. Es gibt chaotische Park- und Haltesituationen, wenn alle Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen und abholen. Jede Woche gibt es Unfälle, weil die Straßen eng und unübersichtlich sind.

Traut euren Kindern was zu. Den Schulweg können sie meistern, wenn sie richtig angeleitet werden.

Wenn ein Kind allerdings krank wird und die Eltern deswegen angerufen werden, ihre Kinder abzuholen, dann sollten die Eltern natürlich mit dem Auto kommen und die Kinder abholen.

Wenn es einem Kind nicht gut geht sollte gewehrleistet sein, dass jemand zu Hause ist, der sich um das Kind kümmert.

Von daher werden Schulen Kinder bei Krankheit erst alleine nach Hause gehen lassen, wenn diese sich selbstständig helfen können, auch selbstständig zu Arzt gehen können- ich denke, so ab 14 könnte das der Fall sein.

Prinzipiell vom ersten Schultag an. Wenn sich dein Kind an einem Tag nicht wohl fühlt, kannst du getrost eine Ausnahme machen.

Immer, wieso soll es da ein Mindestalter geben?

Hhoch97
Beitragsersteller

Ich habe schon bei einigen Schulen gesehen, dass sie die Kinder aufgrund der Aufsichtspflicht nicht gern allein nach Hause schicken und manche auch keine Einverständniserklärung akzeptieren. Ich mache mir Sorgen, dass meine Tochter aus solchen Gründen in der Schule bleiben muss. :)

OhMiaMiaJa  16.11.2021, 16:38
@Hhoch97

Und was machen die, wenn die Schule aus ist? Müssen dann auch alle Kinder persönlich abgeholt werden? Wohl kaum.

annie80  16.11.2021, 16:40
@OhMiaMiaJa

Es geht um ein krankes Kind. Wenn das auf der Straße zusammenklappt, gibt es ein Trara um den Schuldigen zu finden.

Hhoch97
Beitragsersteller
@annie80

So meinte ich das auch :) @anniegirl80

Krawallbotz  16.11.2021, 16:50
@Hhoch97

Und was passiert, wenn dein krankes Kind wegen Fieber ect nicht mehr 100% in der Lage ist, im Straßenverkehr aufzupassen?

Sorry, aber was ist wichtiger für dich : deine Arbeit oder dass dein krankes Kind ordentlich nach Hause kommt und so direkt auch versorgt ist?

Hhoch97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Natürlich würde ich mein Kind in dieser Lage abholen. Meinem Kind ist jedoch auch oft leicht übel oder hat „nur“ Kopfschmerzen. Ich würde selbstverständlich auch immer erst mein Kind fragen.

Krawallbotz  16.11.2021, 17:07
@Hhoch97

Wenn es oft Kopfschmerzen hat, sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen

Hhoch97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Wir kennen die Ursache bereits und deswegen stelle ich auch solche Fragen. Wäre schön, wenn man nicht immer alles in Frage stellen würde, anstatt zu helfen.

Krawallbotz  16.11.2021, 17:13
@Hhoch97

Man kann nur Antworten, wenn man die Eckpunkte kennt.

Wie gesagt ist es eine Sache der Schul-Aufsichtspflicht und wenn ein Kind sichtbar erkrankt ist, wird die Schule bis zu einem gewissen Alter darauf bestehen, dass die Kinder abgeholt werden müssen.

Hhoch97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Okay :)

Mein älteres Kind hat oft Migräne, was auch schon vom Arzt abgeklärt wurde. Er meinte, bei manchen Kindern treten solche Auswirkungen durch die Pubertät hervor. Eine Tochter von einer Freundin, durfte mit 15 nicht allein nach Hause geschickt werden (sie hatte Bauchweh). Ich würde wirklich alles stehen und liegen lassen, um mein Kind von der Schule abzuholen, aber meine Tochter selbst meint, dass das nicht absolut notwendig ist, da ihr Arzt schon geklärt hat, wie sie sich in solchen Momenten verhalten soll. Ich würde mein Kind jetzt nicht ab sofort allein nach Hause schicken, wenn es ihr schlecht geht. Es handelt sich lediglich um Ausnahmen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

annie80  16.11.2021, 16:35

Weil es dem Kind möglicherweise nicht zugemutet werden kann oder darf (Aufsichtspflicht), einfach so krank alleine nach Hause zu gehen.

Meine Kinder sind ab der 1. Klasse alleine nach Hause gegangen. Wenn das außerplanmäßig war, hat in der Grundschule aber immer die Schule angerufen, und das ist auch richtig so.

Hhoch97
Beitragsersteller

Meine Tochter geht auch allein nach Hause. Die Frage bezieht sich auf Beschwerden, wie z.B.: Das Kind hat nach der 2. Stunde Kopfschmerzen und ist eigentlich nicht in der Lage, sich zu konzentrieren.

Die Schule würde mich dann wahrscheinlich anrufen, aber kann ich dann sagen, dass meine Tochter selbstständig nach Hause gehen darf oder würden sie das von der Schule aus verweigern?

spelman  16.11.2021, 16:43
@Hhoch97

Zumindest bei uns war das möglich. Ich weiß aber nicht, ob es da eine generelle Regelung gibt. Sprich das doch einfach mal beim nächsten Gespräch mit dem Lehrer an.

kragenweiter  16.11.2021, 17:55
@Hhoch97

Ja, kannst du. Kopfschmerzen stellen keine Gefahr dar, dass das Kind auf dem Nachhauseweg Probleme bekommt. So oder so übernimmst du die Verantwortung, die Schule ist nach deiner Zustimmung von der Aufsichtspflicht befreit.