Ab wie viel Jahren Kinder Abends(im Dunekln) alleine nach Hause gehen lassen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

was anderes nämlich.. 41%
9-10 Jahre nicht mehr abholen 24%
11-12 Jahre nicht mehr abholen 18%
später.. nicht mehr abholen 12%
7-8 Jahre nicht mehr abholen 6%
5-6 Jahre nicht mehr abholen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes nämlich..

so pauschal kann man das nicht sagen. es kommt auf so viel an: Wie weit ist der Weg, wie gut beleuchtet ist er, wie groß ist das Dorf, traut das Kind es sich alleine zu? Bei uns im wirklich kleinen Dorf sind die Kinder schon mal ab Schulalter zu Freunden ein paar Häuser alleine unterwegs. Aber auch die Stadt muss nicht gefährlicher sein. Es kommt halt immer drauf an wo man wohnt. Ich sage jetzt mal pauschal heile Welt Viertel oder Sozialer Brennpunkt. In der Heilen Welt köönen das die Kinder ab 8 Jahren durchaus, wenn sie es selbst wollen, im Sozialen Brennpunkt würde ich unter umständen nicht mal 15 jährige alleine gehen lassen.

9-10 Jahre nicht mehr abholen

Hallo,also mein Sohn wird bald 7 jahre alt. Ich regel das von fall zu Fall unterschiedlich.ist er bei Freunden um die Ecke,geht er alleine nach Hause,auch wenns schon dunkel ist(im Winter iste es ja um vier halb fünf dunkel).Bei weiter entfernten Freunden(Fussmarsch ca. 15 Minuten) hol ich ihn ab,wenns dämmert,bzw.dunkel ist.

Ich denke,man sollte die Kinder nicht mit zu viel Verantwortung überfordern,das werden sie heute schon genug! Kinder sollten so lang wie möglich Kinder bleiben!

Zwuckelle  21.12.2010, 11:26

Mit um die Ecke meine ich so 100 - 250 Meter. Alles andere ist mir zu weit,um ihn alleine laufen zu lassen! Vorallem alleine!!!

was anderes nämlich..

...weil der Grund nicht darin liegt das man es seinem Kind nicht zutrauen würde. Grundsätzlich sind Kinder mit 7-8 Jahren schon in der Lage sich draußen ohne Hilfe zu orientieren, spätestens mit 9 Jahren könnte es jedes Kind bedenkenlos. Aber in der heutigen Zeit muß man echt Angst haben um sein Kind und bringt / holt es lieber selbst. Das würde ich auch noch tun wenn mein Kind 12 ist oder 15... Sofern die Möglichkeit besteht das ein Familienmitglied sie holen kann. Wenn es dem Kind peinlich ist dann kämen eben andere Möglichkeiten in Frage, zum Bsp Taxi oder geschlossen in der Gruppe gehen und Mama/Papa kommt dann zum abholen. Das wurde schon bei mir so praktiziert als ich klein war - entweder zu hause sein bevor es dunkel wird oder es kommt jemand zum abholen.

was anderes nämlich..

Ich bin 14 und wenns geht holt man mich ab. Dunkler Wald und so in der Umgebung -> Ich würd gar nicht allein nach Hause wollen. Sogar meine BF (13) fährt bei uns mit Fahrrad nur ab, wenns noch hell ist und sie hat eig. keine Angst.

was anderes nämlich..

das kommt auf den ort und das kind speziell an. aber in den heutigen zeiten würd ich slbst ne 17 jährige nicht allein gehen lassen. man hört ja regelmäßig schlimme dinge. und die können einem in jedem alter passieren. ich geh auch nicht allein im dunkeln raus wenn ich das verhindern kann.

nieke14
Fragesteller

Ja also ich meine alleine von ner Freundin nach Hause gehen. Da wär das doch ziemlich peinlich für ne 17 Jährige noch von der Mutter abgeholt zu werden.