9 jähriges Kind allein zu Hause lassen?

9 Antworten

Ja liegt daran. Kinder c werden oft verhätschelt. Liegt bei Manchen aber auch an der Angst das man heute aufgeklärter ist….
je nachdem. Ich würde meine 10 jährige nicht lassen 8 Stunden oder über Nacht. 2 Stunden oder so geht mal… grade jetzt als Teenie macht sie auch mal Blödsinn oder vergisst den Schlüssel usw.

Ich selbst hab mir 12 meine eigen ne Wäsche gewaschen oder war nachts allein…kommt auch auf das Kind an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eine Tochter 10/ Baby kommt

Hmmm, ich sollte eigentlich nicht antworten, weil ich selbst keine Kinder habe, aber ich finde das nicht schlimm. Gerade bei Kindern (wirklich Kinder, nicht Teenager) würde ich auch auf Nummer sicher gehen und zumindest irgendeine Bezugsperson (Nachbar oder so) in Reichweite haben. Man weiß nie was passieren kann.

Dass die Eltern heutzutage ihre Kinder mehr verhätscheln kann schon gut sein. Ich bin fast 10 Jahre jünger als du und ich kenne das aus meinem Umfeld auch so, dass da viele Helikopter-Eltern waren und die ihren Kinder bis zur Volljährigkeit keine wirkliche Selbstständigkeit zugetraut haben. Aber das kann ich auch irgendwie verstehen, unsere Gesellschaft ändert sich immer wieder und heute ist das Leben in mancher Hinsicht sicher gefährlicher als in den 90 ern

Andere Zeiten, andere Lebenssituationen, andere Lebensumgebungen.

Die Art wie man selbst aufwuchs (welche Aufgaben, Regeln, Freiheiten man hatte) sind kein als Ideal zu erreichender Fixpunkt für andere Menschen (egal ob von der gleichen Generation oder einer späteren Generation, egal ob aus der gleichen Kultur/ dem gleichen Land oder einer anderen Kultur/ einem anderen Land).

Beispiel: Amerikaner sind oft erstaunt darüber das es in Deutschland keine "savety drills" ab Kindergartenalter gibt. Also keine Übungen a la "im Zickzack rennen" oder "so gut verstecken und so leise sein wie möglich". Ich stolperte auf Youtube auch mal über ein Video in dem sich eine Amerikanerin darüber ausließ das sie ihrem Kind in den USA keine Blinkeschuhe für die Schule erlauben wollte, aus Angst um die Sicherheit des Kindes.... wohingegen das in Europa absolut kein Grund zur Sorge ist. Hier können Kinder auch alleine oder in kleinen Grüppchen den Schulweg meistern, egal ob zu Fuß/ mit dem Tretroller oder Rad/ mit dem Bus/ der Straßenbahn.... bereits ab Grundschulalter. In den USA für viele Leute quasi undenkbar weil sie gewohnt sind das sonstwas passieren kann.

Das war jetzt nur ein Beispiel um aufzuzeigen: Nur weil man selbst etwas von klein auf auf eine bestimmte Weise gewohnt ist, heißt das nicht das alle anderen Leute dies ebenso erleb(t)en.

Mit 9 Jahren tagsüber (in den Sommerferien) oder auch mal Nachts ganz alleine gelassen werden.... Ich kann mich nicht daran erinnern ob das in meiner Kindheit mal der Fall war. Eventuell mal für ein paar Stunden am Abend, mit klarer Instruktion meiner Eltern wo sie sich in der Nachbarschaft befanden/ das sie um X Uhr wieder kämen und das ich zu den Nachbarn Y soll wenn irgendwas ist.

Deine Mutter hatte möglicherweise keine andere Wahl, aber "ideal" war die Lösung auch wieder nicht.

Seit Jahren gibts für solch eine Situation, grade in den Sommerferien, in vielen Großstädten die Stadtranderholung. Für Kinder ab der 1. Klasse Grundschule an aufwärts. Um ihnen eine Tagesbetreuung geben zu können und um die Kids von der Straße wegzuhalten während die Eltern arbeiten.

Warum du selbst mehr konntest im Haushalt als "heute viele 16jährige"? Das lässt sich leicht runterbrechen auf: Weil es offenbar die Lebensumstände so erforderten. Ging meiner Mutter (wuchs kurz nach dem zweiten WK auf) damals nicht anders. Sie musste so selbständig sein, weil sie nur ihre Mutter hatte - und diese ohne Ende arbeiten musste um das Überleben der beiden zu sichern.

 Mit 9 Jahren war ich die ganzen Sommerferien allein zu Hause, während meine Mutter arbeiten ging.

komplett ohne Aufsicht hättest du da sicher bald das Jugendamt am Hals

Ich habe den ganzen Tag draußen mit Freunden gespielt

wird schon schwierig...

Die Freunde meinter Tochter sind in den Ferien entweder weg (oma, Verwandte besuche, Urlaub) oder in einer Sommerbetreuung. Viele Freunde zum spielen hätte sie nicht. Dazu müsste auch noch jemand in Fußweite wohnen.

Wenn ich sehe, dass 16-Jährige heute noch von ihren Eltern bekocht werden

Wenn man sowieso kocht - wieso sollte ich dann nur für das Kind nicht kochen?

der ihre Wäsche gemacht bekommen,

soll ich die Wäsche vom Kind extra raus sortieren?

ich vermute, dass das Problem darin liegt, das man sofort angezeigt werden kann, wenn man heute sein kind alleine lässt.

Vermutlich hätte deine Mutter schon auch ärger bekommen, wenn was passiert wäre. Ich war damals mit meinen Kindern da auch grosszügiger. Man muss Grundvertrauen haben und die Kinder müssen genau wissen, wie sie sich notfalls an wen wenden können. Jetzt ist auch unsere Strasse viel befahrener, auch wieder anders.

Alle schreien davon, wie unselbstständig Kinder sind und die Autos sollte man stehenlassen und Umweltschäden usw. , aber keiner richtet sich irgendwie danach.

Ich sehe das auch mit Sorge. Vielleicht kommen nach den unsäglichen Helikoptereltern wieder ne Art Hippi generation......So wechselt das hin und her und her und hin....

Aber die Hauptproblematik liegt wirklich darin, das es offentsichtlich ein Wettbewerb gibt, wer seine Kinder am besten behütet, und wer da grosszügig ist, wird nicht nur mit Argusaugen angeguckt , sondern vielleicht gleich angezeigt.

Yulia2005
Beitragsersteller

Ja, hätte meine Mutter bestimmt. Nur damals waren wirklich andere Zeiten. Kenne keinen, der damals einen Babysitter nötig hatte.

Elizabeth2  25.06.2024, 19:12
@Yulia2005

für uns hier im ort: das siehst du leider falsch

1990 war noch das Jahr, wo viele Mütter (auch ich) nur halbtags arbeiten waren, und auch erst nachdem die Kinder im Kindergarten waren (mit 3,5 jahren erst Platz bekommen) oder in der Schule waren.

Wir brauchten keinen Babysitter, weil ein Teil nicht arbeiten war. Und damals gab es diese krippen und das ganze noch gar nicht. Deshalb brauchten wir keinen, hätten aber gerne welche gehabt. ......

Aber mit 9 jahren habe ich auch mein kKnd alleine zu hause lassen müssen, so oft wie er krank war......das dann schon. Da reichte es eigentlich nicht aus, "nur" Halbtags zu arbeiten....es war halt so.......hat meinem Kind nicht geschadet. Definitiv nicht. (hatte auch meistens nur Bauchweh, wegen Schulmmobing....auch das gab es schon in den 90er.....hat bloss keinen interessiert ausser uns.....)