Ab wann darf man in die Notaufnahme? (Gehirnerschütterung)?

curiousthings  05.07.2024, 20:49

Digga was ist mit dir? Das ist doch n Scherz, oder?

Gesundheit261
Beitragsersteller

Leider nein!!! Das ist voller ernst

4 Antworten

Versuch es erstmal mit dem ärztlichen Notdienst unter 116117.

Ich bin auch schon einmal Ohnmächtig gewesen und danach nur zum Arzt, weil ich mich dabei am Fuß geschnitten hatte, dass es genäht werden musste. Wenn man einmal umfällt...kann passieren, aber wenn es öfter vorkommt, dann muss man zum Arzt.

Wegen dem Anderen kannst du gerne den Bereitschaftsdienst rufen, im Schlimmsten Fall schickt er dich sowieso in die Notaufnahme, aber ich glaube nicht

Naja,ist schon ungünstig,dass einem so etwas leider erst Freitag mittag passiert.

Nichtsdestotrotz solltest du zum Arzt gehen,wenn du das Gefühl hast,das etwas ganz und gar nicht stimmt.Für echte Notfälle ist die Notaufnahme da und die 112.Für irgendwas dazwischen ,wenn es noch kein Notfall ist,aber nicht bis Montag warten kann rufst du 116117 an.

Wenn es nur um eine weitere Krankmeldung geht und du ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt hast,kannst er dich übers WE rückwirkend krankschreiben.

Gesundheit261
Beitragsersteller

Aber dann ist meine Sache eher kein Notfall oder?
Wäre es also eher was für Notaufnahme wenn ich nochmal Ohnmächtig werde?
Das was ich beschreibe ist dann eher für Hausarzt zum abklären?
Hatte ja direkt beim Sturz nur Kopfschmerzen leicht, die Schmerzen und auch bei Nacken und Arm haben erst nach einigen Stunden und jetzt zugenommen. Hab’s aber schon mit schmerztablette probiert, vhl kann ich so überbrücken :(

Kassandra0811  05.07.2024, 14:04
@Gesundheit261

Die 116117 ist erstmal keine falsche Wahl.Normal entscheiden die ja selber mit,wie akut die Sache ist.Du mußt nur genau erzählen und auch das mit der Ohnmacht würde ich erwähnen.Bei Kreislaufproblemen,wenn du nicht sicher irgendwo hingehen kannst,ohne hinzufallen ,ist der Rettungswagen die richtig Wahl.Entscheiden mußt du,da ich das ja nur begrenzt aus der Ferne sagen kann.

Ruf 116 117 an und erkläre den alles , dann sagen die dir wohin , Bereitschafdienst denke weil kein Notfall , Notfall ist Notfall wenn du Bewusstsein verlierst oder richtig schlimme Symptome hast das du denkst gleich ist game over , oder unerträgliche Beschwerden dann direkt 112 Krankenwagen rufen wenn nicht selber hin kommst.

Einfach 116 117 anrufen die leiten alles weiter und geben dir Infos , sind immer freundlich! Hab ich auch immer so gemacht wenn Wochenende war und Arzt zu.

Die Notaufnahme ist für lebensbedrohliche Sachen z.B für Brüche Herzinfarkte kreislaufgeschichten und andere Dinge.

Meiner Meinung nach ist die erste Anlaufstelle am Wochenende immer der Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117. Die können bei Bedarf auch den Krankenwagen und Notarzt rufen.

Wenn du übrigens krankgeschrieben bist, dann warst du ja beim Arzt und dann hat er dich untersucht und dann hat er dir auch gesagt wie du dich verhalten sollst. Und wenn du dich nicht auch morgen hast krankschreiben lassen dann ist das eigentlich eher dein Problem und ich frage mich wieso du das nicht hast machen lassen.