Ab wann bekommt man seinen FME für die FF?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regelt jede Feuerwehr so, wie sie es möchte.

Meist ist es so, dass man erst nach Abschluss des Truppmann 1-Lehrgangs mit zu Einsätzen ausrücken darf und entsprechend auch erst dann einen FME/DME erhält.

In anderen Wehren durchläuft man erst einmal ein internes Ausbildungsprogramm von beispielsweise einem Jahr Dauer, ehe man den FME erhält und mit zu Einsätzen ausrückt.

Und in wieder anderen Wehren bekommt mn den am ersten Tag frei nach dem Motto "Learning by doing".

Und es gibt auch Wehren, da erhältst Du gar keinen FME. Ganz einfach deshalb, weil die Wehr entweder gar keine FME hat oder aber weil sie nur eine begrenzte Anzahl an FME hat, die dann beispielsweise vorrangig an Atemschutzgeräteträger oder Führungskräfte ausgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Eine Antwort darauf kann dir vermutlich hier niemand geben, da jede Feuerwehr selbst entscheidet, wann jemand einen Melder erhält. Je nach Feuerwehrgröße hat nicht mal jeder einen eigenen Pager, da haben nur ein paar wenige Funkmelder und alle anderen müssen nach wie vor nur auf die Sirene hören.

Aber so wie bei dir ohne Grundausbildung wird niemand irgendwo einen Melder bekommen, was will man auch im Einsatz mit jemanden der gerade so (nicht bös gemeint) den Weg zum richtigen Einsatzfahrzeug findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Bei uns bekommt man ihn nach Abschluss des Lehrganges Truppmann Teil 1, denn komplett ohne Ausbildung ist man eigentlich noch keine Einsatzkraft und darf nur sehr begrenzte Tätigkeiten ausüben. Ab der Grundausbildung (Truppmann Teil 1) ist man schon im Einsatz verwendbar.

Wie es bei euch geregelt ist, kann dir nur dein Dienstvorgesetzter bzw. die Kameraden sagen. Das regelt jede Kommune für sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Also üblich ist es bei mir in der Region und auch in den anderen Bundesländern soweit ich weiß, das man mit Abschluss des Truppmann 1 (Grundlehrgang) einen Melder erhält und mit ausrücken darf.

Letztendlich kann da aber auch jede Feuerwehr ihre eigenen Regeln machen. Hier wird dir das keiner genau beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin