Probleme Bei der Alarmierung (Feuerwehr) ?
Hallo zusammen ,
und zwar habe ich Folgendes Problem, Ich bin Bei uns im Ort bei der Feuerwehr wir haben bei uns das Problem das wir keine Funkmelder noch eine MelderApp haben weil die App von der Gemeinde nur probleme hat und zwar löst sie bei alamierungen nicht bei allen aus Noch nicht Mal bei der Wehrleitung und den Alamierten Einheiten Wenn dann nur bei Manchen Personen ( Keine Haben sonderfunktionen) Funkmelder Haben wir auch keine. Wie Sollten wir das Problem Lösen?
Sollen wir selbst Melder BEschaffen bzw. Privat kaufen Weil von der gemeinde gibt es zeit Über einem Jahr keine Lösung und solangsam Nervt es
Danke Für die Antworten Im Vor raus
5 Antworten
Für eine notwendige Alarmierung ist der Träger des Brandschutz zuständig. Er hat eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten. Dazu gehört auch eine zeitgemäße Alarmierung.
Das steht so im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes.
Was steht den in Gefahrenabwehrbedarfsplan (Brandschutzbedarfsplan) deiner Kommune zu dem Thema? Und was davon wird durch die Politik nicht umgesetzt?
Das Problem kann nur auf politischer Ebene geklärt werden.
Private Beschaffungen für eine Pflichtaufgabe der Gemeinde halte ich für kompletten Unsinn. Was passiert wenn die Geräte defekt sind? Wer macht Wartung und Reparatur? Wie ist die Zulassung der Geräte? Wie ist es rechtlich wenn Funkempfänger in privatem Besitz sind die eigentlichen den nichtöffentlichen Funk nutzen? Was sagt das Telekommunikationsgesetz zu dem Thema.
Frage mal einen Gemeindevertreter .
Ansonsten Deinen Wehrführer.
Es ist klar gesetzlich geregelt,wie die Einsatzkräfte zu alarmieren sind.
Verbrauchte Meldeempfänger sind umgehend zu ersetzen.
Sollte es da größere Probleme geben,ist die Gemeinde verpflichtet,bis zur Lösung des Problemes per Sirenalarm alarmieren zu lassen.
Sollte Eure Sirene stillgelegt worden sein,in Hessen gibt es ein Reaktivierungsprogramm und auch Neuinstallationen,so muß auch der Wehrführer,bzw.Gemeindebrandmeister aktiv werden.
So ein altes Koffergerät,was man mitnehmen kann,sollte doch verfügbar sein.Wenn es auch heutzutage hinderlich ist,so ist es besser als nichts und immer besser als eine App.
Also erstmal mein beileid für eine so unfähige Gemeinde...
Wir nutzen nun seit 2-3 Jahren als Zusatz zu unseren Meldern den FF-Agent, ich weiß nicht ob du von dem schon mal gehört hast, des ist ne sehr nützliche app in der man neben Einsatzalarmierungen auch die ganzen Übungen eingetragen werden können wo dann zu oder abgesagt werden kann (kostet nur was). Sonst vllt einfach mal bei der Gemeinder druck machen weil es einfach nicht sein kann dass ihnen die Einsatzkräfte so am Arsch vorbei gehen...
Ihr solltet da natürlich gar nichts machen. Beschaffung von SÄMTLICHER Ausrüstung ist Sache der Feuerwehr. Wenn diese es nicht für nötig hält, ihrer Pflicht nach zu kommen... Bitte... kommt halt keiner.
Moin moin. Von privat Melder besorgen halt ich jetzt nicht viel, das Ganze muss ja dann auch mit der Leitstelle funktionieren. Zum einen gibts ja noch die Sirene die grad im ländlichen die Kameraden alarmiert. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine WA Gruppe, jedoch da fraglich wegen Datenschutz.