Wann bekommt man Pager bei FF?

4 Antworten

Hallo Firefighter302,

das kann Dir leider nur Dein Wehrführer mit absoluter Sicherheit sagen, denn das wird in jeder Feuerwehr anders gehandhabt.

In einigen Feuerwehren bekommst Du den Melder am ersten Tag Deiner Anwärterzeit und rückst dann auch mit zu Einsätzen aus - ganz nach dem Motto "Learning by doing".

In anderen Wehren musst Du zunächst erst einmal die Grundlehrgänge, sprich den Truppmann I oder sogar noch den Truppmann II absolviert haben, ehe Du den Melder erhältst und mit zu Einsätzen ausrücken darfst. In wieder anderen, vor allem in großen Wehren, wirst Du erst einmal für eine bestimmte Zeit, z.B. 1 Jahr, einer speziellen Ausbildungsgruppe zugeordnet, ehe Du zu Einsätzen ausrücken darfst.

Ein anderes Kriterium könnte auch das Alter sein: in einigen Bundesländern ist 16-/17-jährigen die Teilnahme an Einsätzen gestattet, manchmal wird das Alter dann aber mit internen Dienstanweisungen auf 18 Jahre angehoben und in anderen Ländern darfst Du per Gesetz erst mit erreicher Volljährigkeit in den Einsatz.

Und letztendlich kommt es auf die Organisation in eurer Wehr an, ob Du überhaupt einen Melder bekommst oder nicht. Es gibt durchaus noch Wehren, die ausschließlich per Sirene zum Einsatz gerufen werden. Andere statten nur einen Teil der Kameraden mit einem Melder aus (z.B. Führungskräfte oder auswärts arbeitende), der Rest wird per Sirene alarmiert. Und manchmal muss man als Neuling auch noch einige Zeit auf einen Melder warten, wenn nicht genügend vorhanden sind (nicht jee Feuerwehr kann sich einen Lagerbestand an Meldern leisten), z.B. bis ein älterer Kamerad aus dem Einsatzdienst ausscheidet und den Melder an einen jüngeren weitergeben kann.

Wie gesagt: Nur Deine Wehr bzw. Dein Wehrführer kann Dir wirklich sagen, wie das bei euch gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Sinn macht. Man auch wirklich bei einem Einsatz gefragt ist und kommen soll.

Sprich, wenn man die Grundausbildung abgeschlossen hat und zur Einsatzabteilung gehört, frühestens.

Ich habe aber auch schon von Feuerwehren gehört, die nach der Grundausbildung erst eine bestimmte Zahl an Übungsdiensten fordern, bevor man auf Einsätze mit darf. Oder erst ne AGT-Ausbildung.

Ist eine Interne Entscheidung jeder einzelnen Wehr wann welches mitglied einen Pager bekommt.

Abhängig vom Alarmierungskonzept, der Alarm und Ausrückeordnung sowie deinen persönlichen Fähigkeiten.

Es gibt zb Wehren die werden Ausschließlich per Sirene alarmiert, es gibt welche da wird allgemein mit Sirene Alarmiert und nur Funktionsträger (AGT's, GF, ZF usw) werden per Pager Alarmiert und dann gibt es inzwischen immer mehr Wehren mit einer komplett stillen Alarmierung kurz um es gibt keine Sirene mehr und jeder bekommt einen Pager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn dein Träger Brandschutz der Meinung ist das du einen benötigst!