Ab wann bekommt man eine Anzeige wegen Schwarzfahren?

4 Antworten

Ab wann bekommt man eine Anzeige wegen Schwarzfahren?

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen Anzeige erstattet.

Ein Freund von mir ist wurde zweimal in einer Woche erwischt.

Dann zählt er als Wiederholungstäter und gehört nicht wirklich zu den hellsten Kerzen auf der Torte.

JochenOWL  03.06.2024, 20:48

@Rasentraktor007

"Hellste Kerze..." manchmal stand die Schaukel zu nahe an der Hauswand ;-)))

Aber im Ernst: Es kann durchaus gute Gründe geben, weshalb man keinen Fahrschein hat und wenn man seine Monatskarte einfach nur vergessen hat....

Solange die Verkehrsunternehmen nicht von Vorsatz ausgehen, verzichten sie in aller Regel auf die Erstattung einer Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen - übrigens eine Straftat nach §265a StGB, die zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe führen kann.. Gut, dass der FS selber nicht betroffen ist, sondern ein Freund....

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Du musst zwischen der Vertragsstrafe die beim Verkehrsunternehmen fällig wird und der strafrechtlichen Seite unterscheiden.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im Normalfall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind eine reine Vertragsstrafe.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).

Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...) so wird das VU schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.

Wenn eine Anzeige bei der Polizei gemacht wird kann nach 1x oder auch erst nach 5x sein.

Somit wäre das schon eine Anzeige geben

larisbula
Beitragsersteller

Wieso?

Anson12  03.06.2024, 20:37
@larisbula

2x erwischt beim Schwarzfahren…

Reicht dir das etwa nicht?