Anzeige wegen einmaligen Schwarzfahren?

3 Antworten

Nicht zwangsläufig. Es kommt darauf an, wie kulant der Betreiber ist. Viele verzichten beim ersten mal auf eine Anzeige und geben sich mit den 60,-- zufrieden.

Allerdings wirst du dann vermutlich in der schwarzen Liste geführt - und wenn du dann mehrfach auffällst....

Bei jugendlichen ist die 60€ Vertragsstrafe nicht durchsetzbar. Die Verkehrsverbände gebärden sich zwar und versuchen das per Inkasso zu erzwingen, wenn man hartnäckig bleibt, ist das aber erfolglos.

beim Jugendlichen Ersttäter wird das Verfahren in der Regel eingestellt.

Ich habe das bei meinen Kindern durchgezogen. Mit Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die direkt bezahlst hast du erstmal nichts zu befürchten.

Wenn du das aber nicht zahlst gehts vor Gericht wegen "Erschleichen von Leistungen"

Ein Gesetz, das schon lange abgeschafft gehört.