Wurdet ihr schonmal beim Schwarzfahren erwischt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 48%
bin noch nie schwarz gefahren 33%
Nein 19%

7 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Ja

Ich hatte die Monatskarte vergessen. Eine Strafe gab es trotzdem, allerdings war es weniger, da ich die Monatskarte ja vorlegen konnte.

Giovanni47  10.06.2024, 10:45

Für mich ist das nicht Schwarzfahren, du hast deinen gültigen Fahrausweis ja nur vergessen und konntest ihn vorzeigen.

Geraldianer  10.06.2024, 11:09
@Giovanni47

Für den Kontrolleur ist der Ausweis nur gültig, wenn man ihn vorzeigen kann.

Ja

Ich bin einmal bewusst eine einzige Haltestelle mit der Bahn schwarzgefahren. Mein Ticket war nur bis zur vorherigen Haltestelle gültig, aber ich wollte unbedingt zu meiner Oma. Da war ich etwa 16/17.

Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, weil das absolut nicht meine Art ist und prompt kam natürlich ein Kontrolleur.
Hab meine Rehaugen aufgesetzt und wohl glaubhaft versichern können, dass ich das nicht wusste.
Der nette Herr hat mich nur ermahnt und mich eben das kurze Stück ungestraft weiterfahren lassen

Ja

Im Bus... hatte meine Busfahrkarte an dem Tag zu Hause vergessen und es wäre zu spät geworden, aber der Busfahrer hat mich zum Glück nur gefühlt ne Stunde angeschrien, weil er nicht verstanden hat was ich sage.. kein Deutsch... aber netter Kerl, jetzt winkt er mich sogar manchmal einfach durch 😄

Ja

Der Klassiker: Fahrkarte gekauft, aber vergessen am Automaten zu entwerten. Wurde dann von 2 Kontrolleuren heraus gezogen, mit denen man auch nicht reden konnte. Sprich die haben mir gar nicht die Möglichkeit gegeben, meine Karte noch nachträglich zu entwerten aus Kulanz. Ich kam gerade von einer 10 Stunden Fernbusreise.

bin noch nie schwarz gefahren

In der Schweiz habe ich eine Netzkarte, im Ausland löse ich immer einen Fahrausweis. Ohne wäre ich viel zu nervös.