ab wann bekommt ein Welpe nur noch zweimal pro Tag Futter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch 2 Hunde und hatte beide vom Welpenalter an. Habe den beiden immer nur 2mal pro Tag Futter gegeben. Wenn du die Portionen ausreichend aufteilst müsste das auf jeden Fall reichen.

Ich würde ihm aber nie soviel geben, dass er von alleine aufhört zu fressen. Da läuft schnell die Gefahr, dass dein Kleiner dick wird. Er kriegt nebenbei bestimmt auch noch immer viele Leckerlies als Belohnung für irgendwas, oder?

Man kann nie genau sagen, wie viel ein Futter ein Welpe bekommt. Du kannst es ja ausprobieren, allerdings lieber zu viel als zu wenig geben. Wenn du merkst dass dein Welpe zu dick wird, gibste halt bisschen weniger.

Viel Erfolg und guten Appetit an deinen Kleinen!

ich würde meinen unserer hat in diesem Alter noch 4 x bekommen. Verteilt von 6:00- 22.00. Kleine Hunde Unterzuckern sehr leicht, deshalb sollten sie ihre Tagesration auf 4 Mahlzeiten verteilt bekommen. Gegen Ende des ersten Jahres ist man dann auf 2 Mahlzeiten. Gemeint ist aber immer, dass die Tagesmenge auf die Mahlzeiten verteilt wird. Der Verdauungstrakt eines so kleinen Hundes ist noch sehr klein, wenn er überfüllt ist, kann er die angebotene Nahrung gar nicht richtig verwerten. Folglich hat er dann auch immer Hunger.

Du kannst langsam beginnen, bei der Mahlzeit die du streichen willst immer weniger zu geben, am Ende dann wegfallen lassen. Genauso dann später bei der zweiten Mahlzeit. Wir hatten uns bewusst gegen starre Fütterungszeiten entschieden, damit das Futter "spannend" war, und der Hund nicht anfing Stress zu machen wenn wir nicht pünktlich füttern konnten /wollten. Hat natürlich auch was mit der Rangordnung zu tun, wenn wir dann bereit waren, ihm was zu geben. (Nein, er musste nicht Hunger leiden, war sogar leicht übergewichtig) Gerade bei unseren großen Tieren (Leonberger und Dogge-Labrador-Mix) war uns das wichtig.

Hauptsache ist doch, dass er die richtige Gesamtmenge bekommt und nicht kurz vorm Schlafengehen noch einen vollen Bauch hat. Schau dich doch mal in verschiedenen Hundeforen um, da kannst du eher nach Details fragen.

Gib Ihm so viel wie er braucht, da kannst Du nicht nach irgendwelchen Richtlinien gehen. Jeder Hund ist genau wie jeder Mensch ein Individum..