Wie viele Welpen Bekommt ein Mops beim ersten Wurf?

4 Antworten

diese frage beantwortet dir doch gern dein zuchtwart oder die erfahrenen züchter aus deinem rassehundezuchtverein. ausserdem hättest du das doch in deinem züchterseminar lernen müssen. habt ihr darüber nicht gesprochen?

kiimy
Beitragsersteller

zufällig bin ich noch zu jung für ein züchtersiminar!!!

Neufiliebe  16.02.2010, 15:22
@kiimy

und wieso "rechnest" du dann mit welpen? dann wird einer deiner eltern wohl ein züchterseminar besucht haben und kann dir diese frage beantworten.

janedoe1512  18.02.2010, 09:13
@Neufiliebe

@Neufiliebe: Du kannst wieder Ansprüche stellen... ;-) Wieso sollte man denn ein Züchterseminar besuchen? Möpse sind doch ganz einfach zu vermehren! Ist ja auch nicht so, dass diese Rasse oft Schwierigkeiten bei der Geburt hat und ein Kaiserschnitt notwendig werden könnte.... Hauptsache, die Hündin hat einmal Babys bekommen. Jede Hündin möchte doch einmal Mama sein! Das mußt Du doch auch mal nachvollziehen können! ;-) Und im Himmel ist Jahrmarkt und die Politiker sagen auch immer die Wahrheit! ichkanngarnichtsovielessenwieichkotzenmöchte http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Katrin270182  19.02.2010, 12:30
@janedoe1512

Ja, Möpse ersticken oft bei der Geburt da sie nicht genug Luft bekommen durch ihre wunderhübschen platten Nasen- oder sie erleiden einen Hitzschlag.

janedoe1512  19.02.2010, 18:57
@Katrin270182

Die Welpen ersticken, wenn die Mutter aufgrund eines Vorbiss die Eihaut nicht richtig aufbeissen kann. Ohne Unterstützung des Menschen würden viele dieser Welpen bei der Geburt ersticken (aber eher nicht, weil sie keine Luft durch ihre Nasen kriegen). Nicht selten leiden viele Hündinnen unter Schwergeburten aufgrund des großen, runden Kopfes der Welpen. Wichtig ist, dass die Nasenlöcher groß/offen sind und nicht von der Nasenfalte verdeckt werden. Und im Sommer in der größten Hitze dürfte jeder Hund seine Probleme mit den Temperaturen haben. Da kann man sich ja drauf einstellen. Beim Mops ist es eben doppelt so wichtig, dass er mit Fachwissen gezüchtet wird! Und nicht nach dem Motto: Ich habe eine Hündin - Du einen Rüden - Da muss jetzt ein Wurf Welpen her! Das sind dann die röchelnden, schwer kranken Möpse die jeder vor Augen hat, wenn man die Rasse erwähnt.

Also wir haben heute, am 30.04.15 ganze 9 Welpen von unserer Mopsdame geschenkt bekommen. Und das war der erste wird, alle 9 Welpen sind wohl auf und gesund. Alle fressen, alle schlafen, alle machen ihren Stuhl. Das war ein sehr aufregender Tag.

Bei Möpsen weiss ich nicht....meine Bessy (Cocker-Spaniel) hatte einmal 7 Junge....und einmal 6 Junge....

4-5 in der Regel.