Ab wann bekomme ich Kindergeldzuschlag und Wohngeld?

Saerdna3791  26.06.2024, 23:02

Was hast du vorher brutto verdient als Bäcker in Vollzeit oder Teilzeit?

Unilv
Beitragsersteller

1800 € netto , Vollzeit

4 Antworten

Wenn dann zählt auch das Einkommen deines Mannes und wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Wohngeld und Kinderzuschlag entsprechend berücksichtigt.

Was ihr an privaten Ausgaben habt, die mit der KDU - Kosten der Unterkunft = Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom nichts zu tun haben, interessieren im Regelfall bei der Berechnung nicht.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Da kannst Du dir auch gleich noch einen für Bürgergeld vom Jobcenter suchen und für Kinderzuschlag auch, dazu dann noch das Merkblatt für Kinderzuschlag.

Nein, euer Einkommen ist zu hoch . Und euere Ausgaben solltet ihr genau prüfen. Was sind teurere Versicherungen und braucht ihr diese wirklich oder könnt sie nicht anders günstiger bekommen?

Unilv
Beitragsersteller

Danke für den Tipp wir haben eine Hausratversicherung Autoversicherung private Haftpflicht Stromrechnung Internet und eine Rechtschutzversicherung

sassenach4u  26.06.2024, 23:18
@Unilv

Euere Miete ist im Zusammenhang mit euerem Einkommen viel zu hoch. Aber sicher läßt sich das nicht von jetzt auf gleich ändern.

Nope. Dein Mann verdient zu viel. Wie ihr es ausgebt ist eure Sache, aber Wohngeld kriegt nur der der es wirklich braucht und laut den Einnahmen (besonders von ihm) braucht ihr es nun mal nicht.

Zum Kinderzuschlag musst du mit dem entsprechenden Amt telefonieren und fragen wie weit der Antrag in der Bearbeitung ist.

Du musst das beides beantragen muss dir aber sagen das Wohngeld und der Kindergeldzuschlag das ihr auch eure Ersparnisse auch mit angeben müsst