Ab wann auf Kinder aufpassen erlaubt?

6 Antworten

Ich würde wegen der ausfälligen Ärztin die Ärztekammer, und wenn Sie hat, den direkten Vorgesetzten zusätzlich anschreiben.

Denn meiner Meinung nach, hat die Ärztin da in dem Bereich nichts zu sagen.

Sati2003
Beitragsersteller

Ja sehe..ich genauso ..sie wollte uns sogar für die Katzen Wurm mittel mitgeben..was hat eine Kinderärztin mit Katzen Wurm mittel zutun vorallem?

Dann wollte die Ärztin eine Ansprechperson wegen den Blutwerten der 15 jährigen . Sie sieht es ja nicht ein unsere Mama zu informieren was für Blut Werte die Kleine hat bringt ihr ja nichts sei unnötig :). Man muss sich echt zurückhalten um nicht auch etwas zu sagen..was sie eig denkt wer sie ist..

brunhilde45  07.03.2022, 13:21
@Sati2003

hm..normalerweise ist da ein Erziehungsberechtigter zuständig..ärztliche Schweigepflicht usw...mit Untersuchungsergebnissen...etwaig nötigen Therapien usw..

Was die Katze angeht..hat das einfach einen prophylaktischen Effekt..und Aspekte der Hygiene!! Vor allem..wenn da mehrere Kinder/Jugendliche mit im Haushalt leben..4 bei euch..wenn ich das richtig verstanden hatte.

Haustier halten ok..aber Tiere sollten einen separaten Platz/Schlafplatz haben..Katzenklo was regelmässig sauber gemacht werden muss.usw...Tiere sind Verantwortung, man kann nicht alles gleich wissen..wenn man vorher nie ein Tier gehalten hatte.

Insofern war es korrekt von der Ärztin...hygienische Bedenken deutlich zu äußern.

Was bringt es..sich mit der Ärztin anzulegen..die..(nachvollziehbar?) nachfragte..WER für euch verantwortlich ist..dass das nicht der ältere Bruder sein kann, wenn auch grad volljährig..auch klar.

Es geht immer um Ergebnisse..nicht drüber zu zoffen, wenn ein Arzttermin nicht gut lief.Lass euren Vater oder Mutter dort anrufen wegen den Ergebnissen..oder rede mit Deiner Mutter.

Es tut mir leid für euch alle..dass es so schwierig ist bei euch zuhause...

Sati2003
Beitragsersteller
@brunhilde45

Meine Mutter hat mit der Ärztin geredet bevor sie eben weg ist zum arbeiten ...und da meinte sie es sei auch OK. Und sie wollte ja Tapu meiner Mutter die Ergebnisse nicht mitteilen bzw sagen..ich denke nicht das eine 15 jährige ans Handy geht wenn eine fremde Nummer anruft..und ich denke auch nicht das sie alles verstehen wird was die Ärztin zudem sagt.

Das Alter ist nicht das Problem - problematisch wird es dann wenn sich ein Geschwisterteil ständig um all die anderen Kinder kümmern muss. Dann KANN das das Jugendamt interessieren

Sollte eine Ärztin wirklich ausfallend werden, würde ich eher eine Beschwerde an die jeweilige Ärztekammer schreiben

Sati2003
Beitragsersteller

Ja..ich war nur beim ersten Termin dabei und da hat sie mich sehr runtergezogen . Was ich nicht verstand da wir einen Termin ausgemacht hatten! Ich bin momentan arbeitslos deswegen Pass ich auf die Racker auf...aber kann man so einfach eine Beschwerde einreichen? Meine Eltern sind getrennt und ich hab mit meinem Vater drüber geredet der hat mir das nur nochmal bestätigt das sie sehr asozial geworden ist und leicht ausfallend wird. :)

Theoretisch kann die Erziehung deiner Geschwister kurzzeitig auf dich übertragen werden, aber dafür verantwortlich sind deine Eltern. Es ist normal, wenn Geschwister auf ihre kleineren Geschwister aufpassen und mal kleine Dienste erledigen, aber deine Eltern sollten nicht in Vollzeit die ganze Erziehugn dir übertragen.

Besonders zu Arztbesuchen sollten die Eltern mitgehen, weil es da um die Gesundheit geht. Vielleicht möchte der Arzt noch mehr besprechen, als nur, dass Katzen nicht ins Bett gehören. Wenn der Arzt das JA anruft, kommen die vorbei und prüfen die Situation.

Geschwister in die Schule bringen und abholen ist auch eine vertrauensvolle Aufgabe, aber das dürfen unsere 15jährigen Geschwisterkinder am Kindergarten schon.

Aber warum musst du auch noch kochen und Hausaufgaben machen? Hast du den ganzen Tag nichts anderes zu tun? Du musst dich auch um dich kümmern, um deine Schule, Ausbildung, Zukunft.

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und aufsichtspflichtig! Wenn sie ihrer Aufgaben nicht nachkommen können, kommen die Kinder ins Heim.

  • Sprecht mit euren Eltern / den sorgeberechtigten Personen über die Situation (Arzt, Aufsichtspflichtsituation durch euch volljährige Geschwister, du - als Volljährige - als Begleitperson zu Arztterminen)
  • Eure Eltern/ die sorgeberechtigte/n Person/en sollte mal darüber nachdenken den entsprechenden Arzt zu wechseln. Egal was vor dem Ausraster der Ärztin vorfiel, ein Arzt sollte so dermaßen nicht ausrasten. Persönliche Meinungen des Arztes hin oder her.

Es kommt so oft vor das (wesentlich) ältere Geschwister auf ihre jüngeren Geschwister achtgeben. Sie hier abholen, dort hinbringen, sie daheim versorgen oder zu einem Termin begleiten, oder bei den Hausaufgaben helfen. Das ist daher schon mal kein Problem. Zumal du und dein älterer Bruder ja volljährig seid.

Wichtig wär nur das ihr erwachsenen Geschwister euch:

  • das so einteilt das ihr dennoch auch euer eigenes Leben führen könnt (ihr seid keine Ersatzeltern, es wär nicht richtig von euch zu verlangen komplett alles alleine zu erledigen.... aber laut deinem Eingangstext ist es auf ein paar Tage pro Woche beschränkt, insofern wohl okay). Aber dennoch, verliert euch selbst nicht darüber aus den Augen. Vielelicht könnt ihr mit euren Eltern zusammen eine noch idealere Aufteilung der Aufsicht/ Versorgung der jüngeren Geschwister austüfteln.
  • durch eure Eltern absichert. So das auch wirklich klar ersichtlich ist "Ja, die Großen dürfen die jüngeren Geschwister hierhin bringen/ dort abholen, zu Arztterminen begleiten, als Ersatz zu Elternabenden in die Schule gehen, etc". In schriftlicher Form, oder vielleicht reicht hier und da (bei den Klassenlehrern der jüngeren Geschwister) auch einfach die mündliche Erlaubnis durch eure Eltern.

So kann euch keiner ans Bein pieseln

Sati2003
Beitragsersteller

Ja..das hatten wir auch alles geklärt. Freizeit haben wir mehr als genug bzw Zeit für uns das ist nicht das Problem..aber aufeinmal ist es auch nicht OKEY das der Freund meiner Mutter auf uns schaut ...weiß nicht wie sie so etwas beurteilen kann da er solang meine Mama beruflich weg ist für uns zudem AUCH wie ein Vater ist . Er darf genauso Sachen unterschreiben von den kleinen.. er geht sogar meistens zum Eltern Abend und meine Mama nicht..daher weiß ich nicht wie eine Ärztin beurteilen kann ah ja dass geht so und so nicht..meine Mama ist jetzt ganz panisch und hat Angst um die kleinsten das da dann das Jugendamt vor uns steht da dass leider schonmal passiert ist aufgrund lügen anderer .

Rockige  07.03.2022, 13:20
@Sati2003

Ist das die reguläre Kinderärztin der "Kleinen"?

Sati2003
Beitragsersteller
@Rockige

Sie betreut uns alle 5 Kinder schon seit meine Mama mit jedem einzelnen schwanger war..eine andere Ärztin haben wir so gesehen nicht. Und ab 18 ist bei der Frau eh der Frauenarzt zuständig bzw ein anderer Arzt halt . Aber einen fixen Arzt haben wir nicht außer sie..

Rockige  07.03.2022, 13:25
@Sati2003

oh... okay

Ich denke, ihr Erwachsenen (Mutter, Vater, Freund der Mutter, du, dein großer Bruder) solltet euch mal dringend zusammensetzen. Und wenns via Facetime/ Skype/ was auch immer ist. Familienrat der Erwachsenen sozusagen.

Um die Situation gemeinsam zu besprechen, zu beratschlagen welche Alternativen (an Ärzten etc) ihr habt.

Sati2003
Beitragsersteller
@Rockige

Haben wir letzte Woche ..und wir sind auch einig das diese Ärztin uns nicht mehr betreuen wird..ich wusste schon im voraus das es nicht gut gehen wird wenn wir zu ihr gehen..und jetzt muss meine Mama Angst haben vor dem Jugendamt..sie hat schon genug durch gemacht im leben leider..da muss man ihr nicht noch die Kinder wegnehmen.

Ich weiß garnicht, was die Dame möchte. Du bist Volljährig und deine Geschwister sind auch nicht mehr die Kleinsten. Ich habe mit 10 auf meinen fünfjährigen Bruder aufgepasst 😅
Auch kann man mit 15 alleine zum Arzt und somit warst du für beide praktisch nur Ansprechpartnerin/ Vermittler.

Es wird höchstens kritisch wenn du ständig auf deine Geschwister aufpasst (praktisch Ersatz-Mutti wirst). Dann kann das Jugendamt einschreiten aber nicht, wenn du ab und zu einspringst.

Sati2003
Beitragsersteller

Wie gesagt hauptsächlich schaue ich nur morgens auf sie bringe sie zur Schule koche Mittag essen und am Abend ist dann der Freund meiner Mutter für die kleinen zuständig.😅. Und bald passe ich dann nicht mehr auf da ein Job geplant ist 🤷. Da werden sie dann wahrscheinlich zu Papa gehen oder eine Betreuung kommt 😉👍🏻. Aber solang ich da bin wollte meine Mutter das ich aufpasse da wir sehr schlechte Erfahrungen mit Betreuungen gemacht haben leider 🙈