Ab wann Alu-Leitung?

7 Antworten

Hallo! Der Not gehorchend werden suggestive Kupferleitungen ausgetauscht. Warum da der Kupferpreis in die Höhe schnellt und durch Kupferdiebe selbst unter Strom stehende Leitungen gestohlen werden. Da man die jetzt Alu so legieren kann und die Vergrößerung der einzelnen Litzengenau auch so gute Eigenschaften der Stromdurchlässigkeit wie Kupferkabeln ist es unerheblich. Auch wirtschaftlich ist preislich besser für Kommune und den öffentlichen Einrichtungen. Die Oberleitungen von Bahn und Straßenbahnen werden weiter hin verwendet mit Kupferleitungen sein, weil sie nicht so korrodieren wie Aluminium. Wolfgang1160

wollyuno  18.05.2012, 09:27

bei uns nicht,da schon seit 40 jahren nur alu bei hochspannung verwendet wurde,so ab 1975 wurde bei erdverkabelung auf alu gewechselt,von 50 bis 70,150, 185²,für trafoverbindungen noch heute 300²cu,wenn es nicht reicht eben 2fach oder mehr.die neuen hochspannungskabel sind ebenfalls alu

Wolfgang1160  18.05.2012, 10:25
@wollyuno

Grüß' Dich wollyuno! Bei uns Wien kommen aus dem südöstlich europäischen Raum Diebe, stehlen stromführende Kabeln von U-Bahn, Erdung von Häuser. Da bei uns Kupfer früher im Verhältnis günstiger waren als im EU- und EWR-Raum. Wir hatten das Tauernkupfer (Tauern sind ein Gebirgsmassiv in den Zentralalpen) und wir bei Zeiten altes Kupfer eingeschmolzen. Einen schönen Tag nach Deutschland, Wolfgang

wollyuno  18.05.2012, 13:10
@Wolfgang1160

hallo,ja bei uns klauen die auch kupfer,einfach alles was schnell geht und einen ebenso schönen tag nach wien,bin letztes jahr vorbeigefahren,zuerst von tschechien nach ungarn und nach 3 wochen wieder zurück nach franken und nächst woche schon wieder auf durchreise über innsbruck und weiter griechenland,hab aber schon oft bei euch urlaub gemacht,wie es sich so ergibt.nochmal gruß auch wolfgang nur eben die ital.variante mit wollyuno

rechnet man den reinen materialpreis würde sich deine leitung bereits so lohnen, allerdings befürchte ich, dass die leitung die du haben willst, auf grund der geringen nachfrage und damit den hohen produktionskosten weitaus teurer sein wird, als eine 6 mm² CU Leitung (das ist der querschnitt den du für deine 25 Ampere Leitung brauchst. je nach länge reichen auch 4 mm²

in der praxis wird innerhalb des Hauses kein Alu verlegt. ausnahme: die Leitung zum Hausanschlusskasten hin. ich würde sagen, Alu lohnt sich wegen der verfügbarkeit der Kabel, so ab einem querschnitt von 70mm² CU, das entspricht 95 mm² AL

lg, anna

PS: wegen der korosionsneigung müssen einige maßnahmen getroffen werden. am besten und einfachsten geht es mit polfett und vollmetallkabelschuhen aus messing.

wollyuno  18.05.2012, 09:35

wir hatten am anfang so um 1975 als auf alu umgestellt wurde probleme mit kontaktkorrosion in den HA sicherungen,wurde dann durch austausch der elemente,wie du schon schreibst behoben,polfett,messing.der fehler war hausgemacht,die anschlussklemmen waren aus cu verzinnt,die druckplatte der klemmen stahl verzinnt,die schrauben VA mit bronce zahnscheiben,die mischung war nach ein paar jahren hauptsächlich in feuchten räumen sehr korrosiv

Hallo Aluminium wird meines Wissens nur in Kabeln und nicht in Leitungen verwendet. Der Nachteil von Aluminium ist die geringe duktilität. Die Leitungen würden schon nach mehrmaligen hin- und herbiegen brechen oder Engstellen ausbilden. Diese Engstellen in der Leitungen können dann zu Bränden führen. Der Schmelzpunkt ist geringer und es bildet schneller Oxydschichten aus was zu kontaktproblemen führt. Aluminium neigt dazu bei starkem Druck sich über lange Zeit weiter zu verformen. Feste Anschlüsse können sich so lockern. (Langzeitfließen)

Nach Norm ist Alu erst ab Querschnitten >10mm2 zulässig und wird in der Praxis erst ab 50mm2 eingesetzt. Die Materialkosten für Leitungen aus Kupfer sind bei gleicher Strombelastbarkeit mindestens doppelt so hoch.

Für 25A über 10m kannst Du ganz einfach Stegleitung aus dem Baumarkt nehmen (aber bitte mit 2,5mm²). Für so etwas brauchst du keine Aluleitung und wirst sie auch nicht so einfach bekommen.

Es würde mich sogar wundern, wenn man Stegletiung aus Alu bekommt. Das dürften eher Rundleitungen mit deutlich größeren Querschnitten sein. Außerdem ist Alu deutlich spröder, würde also leichter brechen, wenn Du die Enden anschliessen willst.

wollyuno  18.05.2012, 17:22

minimum 4²

DiplIngo  18.05.2012, 23:50
@wollyuno

Ach ja, da war ja was mit der Verlegungsart. Ich rechne immer Strom=Querschnitt x 10, weil wir alles in Schaltschränken verlegen.

Aber gibt es überhaupt 4mm² Stegleitungen? Bei I-Bäh habe ich auf die Schnelle nichts finden können...

Vergiss das für den Haushalt. Du bekommst nicht mal die passenden Klemmen dafür denn du bräuchtest für den Wechsel von Kupfer auf Alu die sogenannten AlCu Klemmen die auf einer Seite aus Alu und der anderen aus Kupfer bzw Messing sind sonst hast in kurzer Zeit bei der Verbindung nur mehr Zunder. Die anderen Argumente dagegen hast eh schon gelesen.