Alte telefonleitung für neues internet?
Wir ziehen bald um in ein altes Haus(100+ Jahre alt)der alte Besitzer des Hauses hat eine Telefon Leitung verlegt (rotes Kabel mit schwarzen Stichen) Wann er es verlegt hat weis ich nicht. Ich wollte fragen ob ich das als Internet Kabel nehmen kann?

7 Antworten
Du hast ja schon einige richtige Antworten bekommen.
Das Kabel ist ein normales Telefonkabel, das standardmäßig für die Verbindung vom Telekom-Übergabepunkt (das wird die "Box" draußen sein) bis zur sog. ersten TAE-Dose genutzt wird. An der TAE-Dose wird der Router angeschlossen.
Innerhalb des Hauses nutzt Du LAN/Ethernetkabel, WLAN oder dLAN/Powerline für die Netzwerkverbindungen zu PC, TV, Smartphone, Telefon etc.
Der Zustand dieses Kabels in seiner ganzen Länge muss natürlich noch gut sein, ggf. muss von einem Elektriker nachgebessert werden.
In welcher Qualität Du den 50-er VDSL -Anschluß bekommst, kann man nicht sagen, das wird sich erst nach der Installation zeigen.
Im Prinzip wird ein Techniker zum Anschalten des VDSL kommen, das teilt Dir Dein Provider aber mit.
Das wird wohl niggs - für's Internet müssen die Adern normalerweise eindeutig gekennzeichnet und paarweise verdrillt sein.
Aber Du kannst es ja einmal ausprobieren. Viel Speed wirst Du nicht zusammenbringen.
Was meinst Du genau? Das Kabel reicht, um den DSL-Anschluss vom Keller in die Wohnung zu legen. Aber nicht als Ersatz für ein Netzwerkkabel.
Das Kabel ist schon im haus. Draußen ist so eine kleine Box und dann geht das Kabel nach drinne in Haus.und das Kabel soll dann halt das Netzwerkkabel sein
no too old und zu langsam wenn du es machst
Das ist ein ganz normales Telefonkabel, wie es in Millionen Haushalten verlegt ist. Damit kann die DSL-Leitung vom Hausanschluss in die Wohnung gelegt werden. Wenn es denn ein DSL-Anschluss ist.
Das hab ich jetzt irgendwie nicht ganz vetstanden.also das Kabel kann ich für die 50k Leitung die hier liegt im Dorf benutzten.
Die ankommende Leitung kannst Du mit dem vorhandenen Kabel vom Keller bis zur Wohnung legen. Wenn ich recht verstanden habe ist das Kabel auf dem Foto ja genau dafür verlegt.
Oben in der Wohnung schließt Du dann den Router an. Deine Geräte (PC etc.) verbindest Du dann per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router.
Kann ich jetzt das Kabel vom Bild für den Router benutzen oder nicht ???
Die meisten Telefonkabel sehen sogar noch deutlich schlimmer aus. Die Geschwindigkeit Deines Anschlusses können wir Dir nicht vorhersagen, da dort die Leitungsdämpfung,der Abstand zum nächsten Verteiler und die Anzahl der Leute mit dem Du Ihn Dir teilst wichtig sind. Das einzige was ich Dir mit ziemlicher sicherheit sagen kann ist, dass die von Dir photographierten Kabel für einen Telefonanschluss reichen und somit für DSL.
Du kannst es zumindest mal ausprobieren.
Wenn es nicht geht dann hab ich echt viel Zeit verschwendet