Alukabel neu

4 Antworten

ein explizites verbot von Aluleitungen ist mir jetzt nicht bekannt, aber andererseits gibt es keine Alumniumleitungen mehr in angemessenen Querschnitten, die die derzeitigen Spezifikationen erfüllen. ganz zu schweigen davon, dass es schlicht an der nötigen Hardware fehlt, um Alukabel zu installiren...

das fängt schon mal damit an, dass du je nach Leitungsänge und installationsart deutlich größere QUerschnitte legen musst.

grob gesagt: 1,5 mm² bis 6 ampere, bis 13 Ampere 2,5 mm² bis 16 Ampere 4 mm² für drehstrom sogar 6mm²

dann kommt noch dazu dass klemmen, schalter und steckdosen einfach nicht auf ALU ausgelegt sind. sprich Kupferkontakte...

wie gesagt starkstrom leitungen werden heute auf grund der Kupferpreise wieder vermehrt in ALU gelegt. aber hier reden wir von Querschntten von 240 oder 300 mm² früher wurden für die verklemmungen an der Stelle so genannte Cupal Scheiben verwendet, heute nimmt man spezielle Kabelschuhe aus Messing, um Korosion zu verhindern.

Alu ist generell mit einiger vorsicht zu genießen, da es so wohl weicher, als auch brüchiger ist, als kupfer.....

Nein, aus Versicherungstechnischen Gründen ist davon abzuraten, Altinstallationen haben Bestandsschutz, Neuinstallationen müssen nach den DIN Vorgaben, also mit Kupferkabel, durchgeführt werden.

Heute wird im Haushalt üblicherweise Kupfer verlegt.

Aus Kostensicht wirst Du nichts sparen....

Wenn Du Alu nimmst hast Du viele Probleme:

  • Korrosion

  • Platzprobleme in den Abzweigdosen durch den größeren Querschnitt

  • Die Klemmen der Geräte sind zu klein

Im Bereich der großen Querschnitte wird Kupfer oft durch Alu ersetzt. Der Mehraufwand an Material wird durch den Preisunterschied mehr als wettgemacht.

Durch den Skineffekt gibt es Kupferschienen mit Alu-Kern. Preislich und Gewichtsmäßig eine Alternative.

Mach ja nicht solch einen Scheiß, ich mußte meine Wohnung zu DDR-Zeiten komplett mit Alu installieren, jetzt habe ich den Zonk.