Ab der wievielten Woche bekommt man einen Mutterpass

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ihn in der 7ten woche bekommen..... dann sag es deinem Arbeitgeber doch erst im dritten Monat..vorher ist das Risiko eines Abbruchs ja eh noch sehr hoch....

crazyrat  23.02.2011, 14:01

Das istss untersagt und evtl. darf sie auch jetzt schon nicht mehr arbeiten. Das hängt ganz von der Tätigkeit ab.

Das Arbeiten mit gefährlichen Chemikalien ist während der gesamten Zeit nicht gestattet.

Du bistg sogar gesetzlich verpflichtet, es deinem Arbeitgeber sofort mitzuteilen, wenn Du es selber erfährt.

Er muss es dann wissen, da er evtl. eine Vertretungsstelle auschreiben muss, die publizieren muss und entsprechende Maßnahmen einhalten.

Und das ab SOFORT! Das ist nicht nur in den 6 Wochen vor und nach der Geburt der Fall.

Mutterpass

Ab wann bekommt man einen Mutterpass? Den Mutterpass bekommt man in der 9. Schwangerschaftswoche und man sollte ihn während der Schwangerschaft immer bei sich tragen, damit bei Komplikationen oder einem Unfall die Ärzte sofort über ihren Zustand informiert sind.

http://www.baby-zeit.de/themen/schwangerschaft/mutterpass.php

Dea2010  23.02.2011, 14:02

Ich habe meinen sofort bekommen! Da war ich in der 5. Woche...

Der Mutterpass wird vom Arzt ausgestellt, sobald er die Schwangerschaft festgestellt hat.

Wann du es dem AG mitteilst, ist dir überlassen. Aber schnellstmöglich sollte esschon sein... da du dann zB einem Kündigungsschutz unterliegst, dir bei plötzlichen Beschwerden (die Kotzeritis zB) nicht "Drückebergerei" vorgeworfen wird usw.

Hallo,

den Mutterpass bekommst du zu deiner ersten Vorsorgeuntersuchen. Die ist in der Regel auch dann, wenn der Arzt die Anamnese festellt, also die Schwangerschaft bestätigt. Mehr Infos gibt es auch hier: http://www.schwangerschaftratgeber.de/index.php/mutterpass.html