Ab der wievielten SSW bekomme ich Muttermilch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YaGMuRxSu,

ab welcher Schwangerschaftswoche Muttermilch gebildet wird, lässt sich nicht so allgemeingültig sagen. Zwar verändert sich die Brust bereits in der Schwangerschaft und das Prolaktin, das so genannte Milchbildungshormon, regt schon in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft die Milchbildung an. Es kann sein – muss aber nicht! – dass etwas Milch aus der Brust tropft.

Unsere Hebamme Martina Höfel erklärt: „In der Schwangerschaft wird alles für die Milchproduktion vorbereitet, aber die Placentahormone signalisieren - Produktion noch zurückhalten. Mit dem Wegfall der Placentahormone geht es dann los.“ Dann steigt auch die Prolaktinmenge stark an, bis zum Milcheinschuss kann es -im Schnitt- etwa 3 Tage dauern. Erst wenn das Baby richtig saugt, fließt die Milch dann richtig.

Und ja, jede Schwangere kann nach der Geburt Muttermilch bilden. Voraussetzung ist eben, dass das Baby trinkt. Denn das Angebot wird durch die Nachfrage reguliert.

Viele Informationen rund um die Muttermilch, den Milcheinschuss und um das gesamte Stillen sowie Ansprechpartner, wenn es mal Stillprobleme geben sollte, findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillen/index.htm

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Der eigendliche Milcheinschuß ist erst 3 - 4 Tage nach der Geburt des Kindes, was jetzt kommt ist nur die Vormilch und die ist mal mehr mal weniger. Also mach dir da noch keinen Kopf.

ToxicAngel21  05.07.2011, 03:35

Der eigendliche Milcheinschuß ist erst 3 - 4 Tage nach der Geburt des Kindes

Sicher? Dann würden sie ja alle sterben... ^^

kiniro  05.07.2011, 07:34
@ToxicAngel21

Nein - denn vor dem Milcheinschuß bekommt das Baby das Kolostrum, wenn es das erste Mal an der Brust saugt.

Es sind zwar nur winzige Mengen, aber die sind so reichhaltig, dass es für die nächsten Tage reicht.

Während der Schwangerschaft kommt etwa ab dem 6. Monat auf Druck das Kolostrum aus den Milchdrüsen. Das ist keine richtige Milch, sondern eher ein sehr nährstoffreiches "Serum", das das Kind sättigt, bis die "echte" Milch durch Stimulation (also das Saugen und entsprechende Hormonsteuerung) gebildet wird, also in den allermeisten Fällen 3-4 Tage nach der Geburt. Es gibt aber auch Frauen, die schon während der Schwangerschaft Milch produzieren, die dann sogar "von selbst" ausläuft. Das ist mal wieder von Fall zu Fall verschieden. Theoretisch kriegt also jede Mutter auch Milch, solange biologisch (und psychisch?) alels zusammenspielt. Und die Größe der Brust ist nicht ausschlaggebend für die Menge der Milch. Die richtet sich nach der Nachfrage... je öfter das Baby angelegt wird, umso mehr Milch wird produziert. Die Mutter hat natürlich insofern Einfluss auf die Milchproduktion, dass sie ausreichend trinkt und förderliche Getränke / Nahrung zu sich nehmen kann.

Nein, es ist nicht richtig, dass jede Frau Muttermilch bekommt oder genug, um ein Kind zu stillen. Ich wollte mein 1. Kind stillen, aber ich hatte keine Milch. Beim 2. Kind hatte ich zwar Milch, aber am Tag nur 25 Gramm. Da müsste ja ein Kind verhungern. Also blieb mir leider nichts anderes übrig als mit Baby-Nahrung zu füttern. Die Milch schießt wirklich zwischen dem 2.- 4. Tag ein, deshalb wird auch angelegt, um die Milchproduktion anzuregen (das Baby angelegt). Also machs gut und alles Gute wünscht Dir Monika

Keine Ahnung - aber spätestens wenn das Baby da ist.

Jede Frau, die schwanger ist und sogar Frauen, die nicht schwanger sind / waren, können stillen. Es ist dann halt nur wesentlich schwieriger und Bedarf die Hilfe einer Laktationsberaterin, um ein adoptiertes Baby zu stillen.

Außer die Mutter hat nicht genügend Milchdrüsen. Dann klappt das nicht mit dem Stillen.