A35 mit 19 in der Ausbildung?

3 Antworten

Was ich dazu sage? Das ist völlig daneben.

Als Azubi (19) verdienst du sehr wenig. Wie kannst du dir so ein Auto bitte leisten? Mit selbst verdienten Geld gar nicht. Da stehen die Ausgaben in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Als Azubi solltest du dich um einen 15 Jahre alten Klein(st)wagen bemühen, nicht einen A34 AMG. Ich halte beide Optionen für, Pardon, einfach dumm weil nicht finanzierbar als Azubi.

Wie gesagt, als Azubi kann man sich weder as eine noch das andre leisten - ausser es wird einem alles in den Arsch geblasen (und auch dann wärs mir unangenehm).

Felix1234428
Beitragsersteller

Also der A4 fährt sich echt gut und über die Runden komme ich mit dem auch... Klar verbläst das viel Geld aber jedes Hobby tut das ;)

MertIs  30.10.2023, 11:20
@Felix1234428

Das Teil kostet aber in der Anschaffung doch schon weit über 30.000€ - wie will das Geld mit 19 schon erarbeitet haben o.O

Felix1234428
Beitragsersteller
@MertIs

Der A4 wird ja verkauft, da kommen schonmal mindestens 25-30.000 zusammen

Kurzstrecken tun einem Verbrenner generell nicht so gut. Dafür sind E-Autos viel besser. Auch mit billigeren Kleinwagen-E-Autos kann ist man an der Ampel oft noch vor den AMGs bei der Beschleunigung. E-Auto macht aber nur richtig Spaß, wenn man daheim laden kann.

Frage mich aber, wie du unter den von dir genannten Randbedingungen insb. einen AMG finanzieren willst. Bei E-Auto hat man wenigstens tendenziell geringere Folgekosten, insb. wenn man nicht zu wenig fährt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Felix1234428
Beitragsersteller

E auto kommt leider nicht in Frage, dafür mag ich Verbrenner zu sehr und am wochenende solls auch mal spaß machen zu fahren...

Ich habe sonst keinerlei Ausgaben bis auf einen Sparplan mit ca 150 Euro

notting  30.10.2023, 11:21
@Felix1234428

Keine Kosten für ab und zu Essen gehen und andere Freizeit-Gestaltung? Keine Kosten insb. für Mobilfunk, ab und zu neues Handy und/oder Computer & Co.?!

Spätestens nach Abschluss der Ausbildung

  • musst du viele Versicherungen selber bezahlen, wo du bisher noch bei den Eltern mit drin bist.
  • fangen die meisten Eltern aus gutem Grund an, für Essen und ggf. auch das Jugendzimmer zumindest einen eher symbolischen Betrag zu verlangen
  • kommt irgendwann der Drang eine eigene Wohnung haben zu wollen, wo du dann gnadenlos alle Kosten selbst tragen musst, auch z. B. für's Internet bzw. den Router.

Lies dich mal z. B. bei https://www.finanztip.de/ ein. Die haben auch einen Youtube-Kanel mit einer Playlist mit Basics, also Grundlagen was du über Finanzen wissen solltest.

notting

Felix1234428
Beitragsersteller
@notting

Danke für den Tipp! Essen gehen kommt mal dazu ja, aber der rest ist relativ. handy kostet auch was, das ist klar aber sonst sehe ich da keine weiteren kosten. Mein Bruder bezahlt zuhause bisher auch nichts außer die Netflix usw abos

Der Gedanke ist richtig. Ein Diesel mag Kurzstrecken noch weniger als ein Benziner schon, zumal ein Diesel generell auch wirtschaftlicher ist, wenn man viel fährt.

Dennoch muss man dazu klar sagen, dass auch der Benziner es nicht mag, Kurzstrecken zu fahren. Vielleicht wäre ein Hybrid oder E-Auto die bessere Wahl für dich. Dann kannst du dir Kurzstrecken immer mit einem E-Motor zurücklegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Felix1234428
Beitragsersteller

Danke für die antwort, E ist für mich ein no go da ich in der Freizeit gerne auch Spaß haben möchte... da kommen dann auch mal etwas längere fahrten sprich 70km z.B

TechnikSpezi  30.10.2023, 11:21
@Felix1234428

Dann wie gesagt mal überlegen, ob ein Hybrid das richtige für dich wäre. Damit kannst du beides gut vereinen. Langstrecken sind nach wie vor kein Problem, dazu hast du eine sehr geile Beschleunigung, kannst deine Bremsenergie zurückgewinnen und eben Kurzstrecken rein elektrisch fahren.

Felix1234428
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Ja, den A250 gibts als Hybrid. Der kommt auch in die enge auswahl