A1 Gefahrenbremsung?

3 Antworten

Das musst du einfach nach und nach mit deinem Fahrlehrer ausprobieren.

Bei mir hat es beim ersten Versuch auch noch nicht geklappt. Versuch einfach so stark (vorne und hinten) zu bremsen, dass die Räder kurz vor dem Blockieren sind. Aber vor allem vorne musst darauf achten, dass es dir dein Rad beim Bremsen nicht wegzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  02.06.2021, 14:02
dass es dir dein Rad beim Bremsen nicht wegzieht.

Wo soll es denn hinziehen? Bei trockener Straße ist es quasi unmöglich, das Vorderrad zu überbremsen.

shanhujumalapa  02.06.2021, 14:05
@wiki01

Du hast aber immer einen kleinen Stein oder Staub auf der Straße und da bringt es dir im nachhinein auch nichts, wenn du sagst "es war aber eigentlich quasi unmöglich" ...

wiki01  02.06.2021, 14:10
@shanhujumalapa

Wie ich schon schrieb, ist mir das noch nie gelungen. Es gibt natürlich immer ein "hätte-wäre-wenn". Der Fahrlehrer wird ihn das kaum auf Rollsplit machen lassen.

Deshalb heißt die Devise bei trockener Straße: kräftig hinpacken. Alles andere verschenkt wertvollen Bremsweg.

Zudem sind die Fahrschulschüsseln heute alle mit ABS.

Bei trockenem Asphalt kannst du die Vorderradbremse kaum* überbremsen. Da kannst du ruhig beherzt zugreifen. Musst nur aufpassen, dass du selbst keinen Abflug nach vorne machst. Ist mir mit dem Fahrrad schon passiert.

Ich fahre jetzt seit 45 Jahren Motorräder, und ich hatte noch nie ein stehendes Vorderrad.