Grundfahraufgaben Motorrad?

1 Antwort

Es gibt garantiert noch bessere Antworten bzgl. der Grundfahraufgaben konkret, aber ich kann dir allgemein folgendes sagen:

Du bremst vor dem Hindernis stark ab und löst dann die Bremse wieder um gut ausweichen zu können. Versuch mal (ich gehe stark davon aus, dass du kein Kurven-ABS hast) in einer Kurve leicht zu bremsen. Du wirst merken, dass du Lenken musst, da das Motorrad sonst geradeaus fahren möchte. Von daher kannst du bei starkem Bremsen keine Ausweichmanöver durchführen. Das ist der Zweck der Übung.

Einkuppeln sollte man auch erst wieder nach der Gefahrensituation.

Noch bezüglich des "in der Kurve bremsen": Eigentlich sollte es einem auch im Theorieunterricht beigebracht werden, aber falls nicht: Trotz ABS kann eine zu starke Bremsung in der Kurve zum Sturz führen.... Deswegen ist auch das Ausweichen so wichtig und das man immer vor der Kurve abbremst und am besten durch die Kurve mit leichtem Gas fährt.

Dnbdkdkd
Beitragsersteller

Danke!!

grumbl  11.06.2020, 12:53
@Dnbdkdkd

Wenn es dich interessiert: Ich habe das Thema nur kurz angeschnitten, aber es gibt auch noch ausführlichere Informationen.
Kommt leider in vielen Fahrschulen zu kurz:

https://kradblatt.de/adac-tipp-bremsen-in-schraeglage/

Ansonsten ist noch zur Fahrphysik der Kammsche Kreis ein wichtiges Stichwort:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/umfangskraefte-seitenkraefte-und-ihre-grenzen-fahrphysik-des-motorradreifens/

Dieser sagt nur aus, dass dein Reifen maximal eine gewisse Kraft übertragen kann und du diese in Schräglage und Brems-/Beschleunigung aufteilen musst. Der Artikel erklärt das etwas ausführlicher und ist sehr empfehlenswert. Denn viele wissen gar nicht, dass das Verhältnis Schräglage und Bremskraft gar nicht proportional ist. So kannst du schon bei einer etwas geringeren Schräglage wesentlich höhere Brems-/Beschleunigungskräfte übertragen.

Trotzdem: Versuche dir eine Fahrweise anzugewöhnen, in der du nur im Notfall und nicht im Normalfall in der Kurve bremst. So hast du zum einen dann im Notfall mehr Reserven und zum zweiten bringt es immer eine Unruhe in dein Motorrad.

AlterHaudegen75  10.06.2020, 23:35

Ob nun Korrekt oder nicht, aber so kenne und fahre ich das auch.