Wie ist die Gefahrenbremsung bei enem Roller nochmal?

3 Antworten

Natürlich musst du vorher Gas wegnehmen. Ansonsten wirken Bremsung und Beschleunigung gegeneinander, der Bremsweg verlängert sich. Bei einem Roller mit manueller Schaltung kannst du auch die Kupplung ziehen, das wird dir der Motor aber übel nehmen. Und du musst mehr vorne als hinten bremsen, weil sich durch die Bremsung der Schwerpunkt aufs Vorderrad verlagert. Die Haftung ist dort besser. Aber auch dich so stark, dass das Vorderrad blockiert. Dann machst du einen Abgang.

Er hat beim Bremsen eingelenkt und zwar leicht nach links, das war der Fehler. Immer mit beiden Bremsen abbremsen, wichtig dabei den Lenker gerade halten also beide Arme steif machen. Den Druck auf den Handbremshebel immer weiter erhöhen, bis zum Stillstand. Wenn das Hinterrad blockiert ist nicht schlimm, kostet nur Gummi.

Mehr vorne. Und vom Gas weggehen.

und der Mann hat das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Lenker geschlenkert.