Wie viele Grundfahraufgaben Klasse A?

5 Antworten

Wie viele der Grundfahraufgaben kommen denn dran? Alle?

Nicht alle, aber die von dir genannten zu 95%...die retten dir nämlich unter Umständen deinen A....

Ich habe hier im Kreisgebiet noch keinen TÜV-Prüfer erlebt, der die Gefahrenbremsung, Ausweichen mit und ohne Anbremsen nicht verlangt hätte.

Aber mach dir keine Sorgen, dein Fahrlehrer weiß schon was er tut, und vielleicht machst Du es unter dem Prüfungsdruck erst recht richtig gut, es gibt ja Leute die nur unter Belastung richtig funktionieren.

Die Grundfahraufgaben sind das A und O und musst du beherrschen, tust du das nicht kannst du das Motorrad nicht sicher führen.

Besonders Ausweichen mit/ohne Bremsen ist enorm wichtig, das wird dir spätestens dann bewusst wenn du mal im Kofferraum eines PKW steckst.

Bitte deinen Fahrlehrer darum diese Übungen nochmal gezielt zu üben und nehme alle Grundfahraufgaben durch. Wie viele dich der Prüfer machen lässt hängt ganz von ihm ab, du solltest aber damit rechnen das er dich 6 (sind meines Wissens sogar Pflicht) davon machen lässt. Mehr eigentlich nur wenn er sieht das die ein oder andere Aufgabe nicht sauber war.

Stop-and-Go, Gefahrenbremsung sowie Ausweichen mit/ohne Bremsen sind mit keinem Aufwand für den Prüfer verbunden (Hütchen aufstellen z.B.) und werden eigentlich immer gemacht. Besonders die Gefahrenbremsung sowie das Ausweichen muss sitzen. Meistens nutzt der Prüfer auch die Zeit den Schüler bereits zu prüfen bis der Fahrlehrer die Kegel/Hütchen aufgestellt hat.

Die Prüfung entscheidet sich zum Großteil auf dem Übungsplatz, die Fahrt danach ist rein obligatorisch und wenn du dir da keinen groben Schnitzer erlaubst kannst du bei der Prüfungsfahrt nicht durchfallen. Die Grundfahraufgaben entscheiden in den meisten Fällen über bestehen oder nicht bestehen.

Ich habe damals zur A-Prüfung machen dürfen:

  • Ausweichen mit und ohne Bremsen
  • Gefahrenbremsung
  • Stop-and-Go
  • Slalom (Schritt und normal)

Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert und wir waren fertig mit den Grundfahraufgaben.

Übe diese Grundfahraufgaben nochmal, diese müssen sitzen. Du musst das nicht einfach nur lernen um damit die Prüfung zu bestehen, du musst das können um das Motorrad sicher führen zu können. Es nützt dir nichts wenn du den Schein mit Ach und Krach bestehst, du dann im Ernstfall aber nicht anständig reagieren kannst. Wenn du jemanden mit 50 in den Kofferraum knallst weil du es nicht schaffst anständig auszuweichen tut dir das weh und kann schwere Verletzungen mit sich ziehen, der Fahrer im PKW hingegen wird nur etwas durchgeschüttelt und bekommt im schlimmsten Fall für ein paar Tage einen steifen Nacken.

Fo02011
Fragesteller

Danke dir, für deine ausführliche Antwort. Ich werde meinen Fahrlehrer bitten nochmals eine Stunde zu nehmen. Mir ist schon klar das der die Aufgaben sitzen müssen, der Name verrät es ja praktisch.

https://www.click-learn.de/fuehrerschein-tipps/waehrend-der-ausbildung/grundfahraufgaben-klasse-a/

Dort kannst du alles nachlesen.

Und du wirst sicher vor der Prüfung noch Stunden haben, sprich an das du das noch mal machen willst. Bitte den Fahrlehrer ob du vielleicht den Unterrichtsstoff dazu nochmal ansehen darfst.

Die Prüfung muss eben bald angesetzt werden.. ab November lehnt der Tüv schon mal Prüfungen für Zweirad ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 3, eher sogar 1-2.

Das wird schon passen, der Fahrlehrer weiß vor dir welcher Prüfer kommt und wahrscheinlich auch welche sachen der gerne sehen möchte.

Die beiden Übungen solltest du aber beherrschen.

Fo02011
Fragesteller

Ich hatte eigentlich überlegt extra deswegen noch eine Fahrstunde zu nehmen, in denen wir die ganzen Grundfahraufgaben nochmals Üben.

EBoogaloo  17.10.2019, 22:47
@Fo02011

Der Termin ist ja nicht sofort nach der Anmeldung, das dauert dann noch 1-2 Wochen, der Fahrlehrer sollte das auf dem Schirm haben und dich dahingehend schon eingeplant haben mit Stunden.